Gelungener Auftakt trotz Schneeschauer

Sächsische Zeitung

Beim 2. SV-Mitte-Cup triumphiert am Sonntag eine andere Dresdnerin als erwartet.

Regen gilt in der Freiluftsaison als der größte natürliche „Feind“ der Tennisspieler, weil er die Plätze unbespielbar macht. Doch am Wochenende bekamen es die Asse beim 2. SV-Dresden-Mitte-Cup zum Auftakt der Serie um den Dunlop-Cup Ost auf der Anlage im Ostragehege sogar mit einer leichten Schneedecke zu tun.

Doch nach kurzer Unterbrechung konnte die mit 22 deutschen Ranglistenspielerinnen und -spielern besetzte Veranstaltung am Sonntagabend planmäßig beendet werden. Nachdem Jesper Till Freimuth (BW Berlin) das Männer-Einzel gegen den top-gesetzten Robin Lang (TC Bad Friedrichshall) überraschend mit 6:3, 6:2 für sich entschieden hatte, gab es im letzten Finale im Frauen-Einzel durch Emily Welker (Blau-Weiß Blasewitz) sogar noch einen Dresdner Sieg. Die an Nummer eins gesetzte aktuelle sächsische Hallentennis-Landesmeisterin Marlene Herrmann (Blasewitz) war schon am Sonnabend im Viertelfinale gescheitert, und das sehr deutlich. Die 17-Jährige verlor gegen die zwei Jahre jüngere Louisa Junghanns (MSC München) mit 1:6, 1:6. Doch für sie sprang die 15-jährige Welker in die Bresche. Ihr Turniersieg wird auch dadurch nicht geschmälert, dass die 26-jährige Berlinerin Mariella Greschik (Hermsdorfer SC) schon im ersten Satz wegen einer im Halbfinale zugezogenen Oberschenkelzerrung aufgeben musste. Zu diesem Zeitpunkt führte Welker 3:1. Mit Louisa Werner (Bad Weißer Hirsch) kam eine weitere Dresdnerin ins Viertelfinale.

Bei den Männern waren die Dresdner Aussichten vor dem ersten Aufschlag gesunken. Der sächsische Tennis-Rekordmeister Christian Haupt (Blasewitz) musste kurzfristig wegen einer Erkältung absagen. So ist es als ein kleiner Erfolg zu werten, dass mit Martin-Long Nguyen (Weißer Hirsch), Mareno Heinecke (Blasewitz) und Marc-Robert Szelig (SV Dresden-Mitte) drei Dresdner bis ins Viertelfinale kamen. (bec) 

Zurück