Andrea Petkovic schlägt wieder für Blasewitz auf

Mit Publikumsliebling Andrea Petkovic und sieben neuen Spielerinnen starten wir in unsere dritte Erstliga-Saison. Gut sieben Wochen vor dem 1. Auswärtsspiel am 6. Mai in Aachen steht das Blasewitzer Team - erneut ein Organisationskrimi, wie Teammanager Sven Grosse zugibt: "Die Spielerinnen und auch deren Vermittler haben dieses Jahr erheblich höhere Honorare aufgerufen, was bei unseren begrenzten finanziellen Mitteln ein Problem war. Wir mussten daher persönliche Kontakte nutzen und auch ein wenig kreativ werden. So haben wir zum Beispiel mit Maddison Inglis eine Australierin an Bord geholt. Sie ist im Sommer in Europa und hat große Lust für uns zu spielen. Sie stand in diesem Jahr bei den Australian Open immerhin in der dritten Runde. Mit Maja Chwalinska haben wir eine junge, erst 20-jährige Polin an Bord geholt und gestern kurz vor Meldeschluss auch noch die Portugiesin Francisca Jorge als Ersatz für Denisa Satralova, die uns Montagabend mit der Nachricht überrascht hat, dass sie verletzungsbedingt ausfällt."

Besonders froh ist Sven Grosse, dass auch Andrea Petkovic wieder zugesagt hat, für Blasewitz zu spielen. "Im vergangenen Jahr hatten wir das Pech, dass sie zu den vereinbarten Punktspiel-Terminen noch in hochklassigen Turnieren spielte und nicht zum Einsatz kam. Natürlich ist es unser Ziel und auch unsere Absprache, dass wir Andrea in diesem Jahr bei mindestens einem unserer Heimspiele dabei haben", sagt der Teammanager. Petkovic wird als aktuelle Nr. 61 der Welt die Blasewitzer Nummer 2 sein. An der Spitze steht in diesem Jahr die Tschechin Tereza Martincova, die bereits seit mehreren Jahren zum Team gehört und sich mittlerweile in die Top 50 der Welt gespielt hat. Teamchef und Coach ist der neue Blasewitzer Cheftrainer Bastian Knittel.

Die Saison beginnt am 6. Mai mit der Partie in Aachen, das erste Heimspiel findet am 8. Mai um 11 Uhr gegen Bredeney Essen im Dresdner Waldpark statt. Tickets sind online bei eventim erhältlich. Ticketlink

Neu im Team Blasewitz 2022:

Maddison Inglis (Nr. 5), Australien
Rebecca Sramkova (8.), Slowakei
Maja Chwalinska (10.), Polen
Francisca Jorge (11.), Portugal
Fanny Stollar (12.), Ungarn - sehr gute Doppelspielerin
Nicoleta Dascalu (13.), Rumänien - kommt vom Bundesligaabsteiger Marienburg Köln
Vivian Heisen, Deutschland - kommt vom Meister Bredeney Essen, aktuell bestgerankte deutsche Spielerin in der Doppelweltrangliste (WTA 63)

Teamchef: Bastian Knittel

Mehr zur Bundesliga

Zurück