Ansturm auf die Premiere

Die besten ostdeutschen Talente spielen ihre Meister in Dresden aus. Die Starterzahl ist riesig.

von Rolf Becker, Sächsische Zeitung

Für die heute im Blasewitzer Waldpark startende 1. Offene Ostdeutsche Tennis-Meisterschaft der Junioren liegen für die je drei Altersklassen bei den Mädchen und Jungen 123 Meldungen vor. Die Teilnehmer kommen aus allen fünf ostdeutschen Landesverbänden und Bayern.

Diese Titelkämpfe lösen das traditionelle Dresdner Juniorenturnier ab, das seit der Wende zum Tag der deutschen Einheit ausgetragen wurde und insgesamt 46 Auflagen erlebte. Im Vorjahr wurden aber nur noch 46 Teilnehmer gezählt. „Die riesige Resonanz übersteigt auch unsere Erwartungen noch bei Weitem und zeigt, dass wir mit der Neuerung die richtige Entscheidung getroffen haben“, unterstreicht Rainer Dausend, der Präsident des Sächsischen Tennis Verbands.

Die Top-Favoriten kommen in nahezu allen Konkurrenzen aus Berlin, doch auch die zahlenmäßig stark vertretenen Dresdner Talente, vor allem vom Gastgeber Blau-Weiß Blasewitz und Bad Weißer Hirsch – unter ihnen aktuelle Sachsen-Meister und Platzierte –, wollen kräftig mitmischen. Der erste Aufschlag erfolgt heute 15.30 Uhr, Spielbeginn morgen und am Sonntag, an dem alle Endspiele ausgetragen werden, ist jeweils 9 Uhr.

Zurück