Attraktive Premiere in Pappritz

Asse aus sechs Bundesländern spielen um 1600 Euro Prämie bei 1. Dresdner Hallenmeisterschaft.

von Rolf Becker, Sächsische Zeitung

Dresden erlebt in diesem Winter nach den Ostdeutschen Hallenmeisterschaften noch eine weitere Tennis-Veranstaltung unter dem Hallendach, bei der es um wertvolle Punkte für die deutsche Rangliste geht.

Ab Freitag finden ebenfalls in der Pappritzer Halle die 1. Dresdner Hallentennis-Meisterschaften statt, die unter der Regie des SV Dresden-Mitte durchgeführt werden. 16 Frauen und 24 Männer aus Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Berlin, Schleswig-Holstein und natürlich Sachsen kämpfen um die Titel und 1 600 Euro Preisgeld. Unter ihnen befinden sich 16 Aktive (davon neun Frauen), die in der aktuellen deutschen Rangliste für 2015 geführt sind. „Das ist eine für eine Premiere sehr attraktive Besetzung“, freut sich Turnierdirektor Jeremy Puth.

Auch Dresdner Asse sind aussichtsreich vertreten. Bei den Männern führt der 32-jährige sächsische Rekordmeister Christian Haupt (Blau-Weiß Blasewitz) die Setzliste sogar an. Zu seinen schärfsten Rivalen zählen Nico Schinke (Leipziger TC) oder Philipp Storjohann (TC an der Schirnau). Bei den Frauen hat sich Sachsens 17-jährige Hallentennis-Meisterin Marlene Herrmann (Blau-Weiß Blasewitz) härtester Konkurrenz zu erwehren. Als Titelanwärterin Nummer eins geht die gleichaltrige Lena Ruppert (TC Amberg am Schanzl) ins Rennen, die als Nummer 43 der Rangliste zu den Top 50 in Deutschland gehört. Aber auch Alice Violet (Hamburg) und Katharina Herpertz (TC Moers) zählen zum engsten Kreis der Favoritinnen.

Der erste Aufschlag erfolgt am Freitag 16 Uhr, und bis gegen 22 Uhr werden im Männer-Einzel bereits zwei Runden bis zum Viertelfinale absolviert. Spielbeginn am Sonnabend und Sonntag ist jeweils 9 Uhr. Die Endspiele sind am Sonntag für gegen 10.30 Uhr (Männer) und 12 Uhr (Frauen) vorgesehen.

Zurück