Auftritt platzt wegen Autobahnsperrung

Die Blasewitzer Frauen müssen ihr Spiel gegen Naunhof absagen. Im schlimmsten Fall droht nun ein Zwangsabstieg.

von Rolf Becker, Sächsische Zeitung

In der Hallentennis-Wintercup-Oberliga haben die Frauen von Blau-Weiß Blasewitz bisher erst ein Spiel ausgetragen. Das zweite sollte am Sonnabend in Machern gegen den Neuling Rot-Weiß Naunhof stattfinden. Doch die Partie fiel aus.

Die Dresdnerinnen sagten ihr Kommen „wegen einer Totalsperrung der Autobahn“ ab. Dazu Antje Nestler, die Naunhofer Mannschaftsführerin: „Natürlich hat uns der Anruf überrascht, wir waren schon spielbereit. Wir akzeptieren aber eine Neuansetzung durch die Spielleiterin.“ Verantwortlich für das Spielgeschehen im Wintercup ist Ute Prusas: „Mir ist der Fall bekannt. Wenn die von Blasewitz vorgebrachten Gründe für das Nichterscheinen nach Prüfung stichhaltig sind, wird von mir ein neuer Termin festgelegt.“ Ein kampfloser Sieg von Naunhof hätte für Blasewitz fatale Folgen. Schon ein einmaliges unentschuldigtes Nichtantreten wird mit dem Ausschluss aus der Oberliga bestraft.

Indes mussten die Männer vom ESV Dresden im Kellerduell mit dem Chemnitzer TC eine bittere Niederlage einstecken. Das Spiel endete 4:4, auch nach Sätzen lagen beide Teams mit 4:4 gleichauf. Nach Wintercup-Reglement werden dann auch noch die kleinen Punkte ausgezählt, um einen Sieger zu ermitteln. Und da hatten die Gäste mit 44:43 ein Mini-Plus. Damit haben sich die Chancen des Neulings ESV auf den Klassenerhalt deutlich verschlechtert.

Zurück