Bastian Knittel wird neuer Sportchef

Bastian Knittel. Foto: privati

Wir stellen uns im Leistungsbereich noch professioneller auf. Ab 1. Mai wird der ehemalige deutsche Tennisprofi Bastian Knittel neuer Cheftrainer und Sportlicher Leiter bei Blau-Weiß. Der 38-Jährige wechselt vom Badischen Tennisverband aus Leimen zu uns.

„Wir arbeiten seit mehr als zwei Jahren konsequent an einer Neuausrichtung des Trainerteams und haben dabei seit einiger Zeit vermehrt die Signale wahrgenommen, dass mit Oliver Trott ein Spitzentrainer für unseren Leistungsbereich nicht ausreicht, um parallel das Training und zum Beispiel die Turnierbegleitung unserer Toptalente abzudecken. Wir haben deshalb in Abstimmung mit Oliver Trott eine namhafte Verstärkung für das Trainerteam gesucht. Mit Bastian Knittel haben wir einen absoluten Wunschkandidaten gefunden, der über die höchste deutsche Trainerlizenz verfügt ebenso wie über Erfahrungen als Vereins- und als Verbandstrainer. Eine bessere Kombination gibt es nicht“, erklärt Vereinspräsident Michael Stephan.

Der gebürtige Stuttgarter ist in Dresden kein Unbekannter, spielte er doch 2006 und 2007  als Profi beim internationalen ATP-Challenger auf unserer Anlage. 2006 scheiterte er damals in der Qualifikation, 2007 erreichte er das Hauptfeld.

Bastian Knittel, der sich als Profi bis auf Rang 157 der Welt spielte (2011), soll in Blasewitz langfristig die leistungssportliche Ausrichtung stärken. „Gemeinsam mit Oliver Trott und unserem Trainerteam soll Bastian die Talententwicklung grundlegend strukturieren und noch besser fördern. Dass er in Dresden auch familiär verwurzelt ist, war für uns ein wichtiger Punkt, um mit ihm langfristig planen zu können“, sagt Sven Grosse. Der neue Cheftrainer soll künftig auch das Damenteam in der 1. Bundesliga betreuen. Die Saison beginnt am 6. Mai.

„Das Gesamtpaket aus Cheftrainer, sportlicher Leitung und Bundesliga ist sehr attraktiv. Ich weiß aber auch, dass zur Weiterentwicklung eines Vereins nicht nur der Leistungssport gehört. Der Breiten- und Freizeitsport ist ebenso wichtig, um den Club generell nach vorn zu bringen. Ich freue mich darauf, das mit dem Blasewitzer Team gemeinsam anzugehen. Zudem habe ich durch meine Verlobte, die aus Dresden stammt, die Stadt bereits kennen und lieben gelernt“, sagt Bastian Knittel.

Herzlich willkommen im Team Blau-Weiß, Bastian!

Zur Person:

Bastian Knittel
Geboren am 8.8.1983 in Stuttgart

A-Lizenztrainer des Deutschen Tennis-Bundes seit 2018
2017 - 2022: Verbandstrainer beim Badischen Tennisverband in Leimen
2014 - 2017 Vereinstrainer beim TC Bad Friedrichshall

Verletzungsbedingtes Karriere-Ende als Profi: 2014

Größte Erfolge als Sportler:
Teilnahme an allen Grand Slam Turnieren
Höchstes ATP-Ranking: 157 im Jahr 2011
Hauptfeld Wimbledon 2013
Achtelfinale ATP Hamburg 2011
Bundesliga-Spieler in Deutschland, Österreich und Schweiz (u.a. Solingen, Nürnberg)

Zurück