Bekannter Name bei unseren Hallenmeisterschaften

Sportfans aus Dresden und Umgebung werden bei diesem Namen aufhorchen: Es ist der Name "Kochta", der im Damentableau der 2. Blasewitzer Hallenmeisterschaften am kommenden Wochenende zu finden ist. Mit Tamina Kochta reist eine der großen deutschen Nachwuchshoffnungen an die Elbe - mit einem stadtbekannten Nachnamen. Tamina ist die Enkelin des ehemaligen Eislöwen-Trainers Jiri Kochta und die Tochter der früheren Profispielerin Renata Kochta.

Bei der zweiten, mit 3.000 Euro dotierten Auflage unseres Hallenturniers (Kategorie A5) wird Tamina Kochta als eine der Favoritinnen ins Rennen gehen - im Tableau der Damenkonkurrenz ist die 14-jährige mehrfache deutsche Juniorenmeisterin an Nummer 2 gesetzt. Für den TC Aschheim spielend wird sie nach einem Freilos im Achtelfinale am Samstag 9 Uhr auf jeden Fall auf eine Sächsin treffen.

"Wir freuen uns, dass Tamina sich für unser Turnier entschieden hat. Sie hatte sich im Sommer schon einmal für eines unserer Turniere angekündigt, jetzt passt es hoffentlich tatsächlich in ihren Kalender", sagt Turnierdirektor Jerry Puth.

Tamina gehört zum Nachwuchskader des Deutschen Tennis-Bundes und gewann im Sommer den Vize-Weltmeistertitel mit der deutschen U14-Nationalmannschaft. Gemanagt werden sie und ihre beiden Geschwister von Mama Renata Kochta, die bis 1999 selbst als Tennisprofi erfolgreich war. In Dresden besonders bekannt ist Taminas Opa Jiri Kochta, der von 2002 bis 2007 Cheftrainer der Dresdner Eislöwen war. Jiri Kochta feierte gerade seinen 77. Geburtstag und lebt in Prag.

Unsere Vereinsfarben vertreten werden am Wochenende in unserer Tennishalle an der Hepkestraße 138 bei den Damen Clara-Schön, die an Nummer 6 gesetzt ist. Bei den Herren spielen für Blasewitz Fynn Sieckmann und unser neues Mitglied Elio Sayeed Malik, der im Oktober ein Studium in Dresden aufgenommen hat. Elio kommt aus Ingolstadt zu uns und trainiert derzeit fleißig mit Clara zur Vorbereitung auf das Turnier.

Bei den Herren dabei ist zudem Sidney Zick, dessen Nachname Tennisfans auch etwas sagen dürfte. Vater und Großvater des Münchners waren in den 90er Jahren Sponsoren der Dresdner ATP-Turniere (Möbelwelt Zick Open).

Wir freuen uns auf ein schönes Turnier und neugierige Zuschauer!

Die Ausschreibung sowie die Zeitpläne finden sich hier.

Fotos: Renata Kochta

Zurück