Mehr als 100 Gäste beim Neujahrsempfang

Dresdens Sportbürgermeister Dr. Peter Lames (li.) mit Blau-Weiß-Präsident Michael Stephan. Foto: Hofmanni

So viele Gäste wie noch nie durften wir am 10. Januar zu unserem Neujahrsempfang im Bankhaus Lampe begrüßen. Wir freuen uns besonders, dass uns der deutsche Innenminister a.D., Dr. Thomas des Maizière besuchte und die Festrede hielt. Auch Dresden Sportbürgermeister Dr. Peter Lames nahm sich die Zeit, mit uns in Gespräche zu gehen.

Nach einer kurzen Begrüßung der "Hausherrin" Eva Donsbach, Leiterin des Bankhaus Lampe, bedankte sich unser Vorsitzender des Fördervereins, Frank Lepschy, bei allen Gästen für das Interesse und Kommen. Mehr als 100 Freunde und Förderer waren der Einladung gefolgt. "Wir haben bewusst auch andere Sportvereine aus der Nachbarschaft eingeladen, um in den Austausch zu treten." So waren Vertreter von Dynamo Dresden, den Dresden Titans, dem Golfclub Ullersdorf oder befreundeter Tennisvereine wie dem TC Bad Weißer Hirsch erschienen. Auch die Geschäftsführer der City Ski GmbH, René Kindermann und Torsten Püschel, waren kurz vor dem Ski Weltcup am Elbufer gekommen. "Wir sind 1. Bundesliga", betonte Frank Lepschy. "Wir hoffen, dass sich möglichst viele von diesem Tennisvirus infizieren lassen und uns ab Mai auf der Anlage zu den Spielen unserer 1. Damen in der ersten Bundesliga besuchen. Wir möchten nach dieser Saison sagen können: So geht sächsisch."

Unser Vereinspräsident Michael Stephan betonte ebenfalls die große Vorfreude im Verein auf den bevorstehenden sportlichen Höhepunkt in der Tradition zahlreicher ATP-Turniere sowie dem Fed-Cup.

In seinem Grußwort ging Sportbürgermeister Dr. Peter Lames auf die derzeitige Stimmung in der Stadt ein: "Wir beschreiten auch im Sport andere Wege. So haben wir im aktuellen Doppelhaushalt das Geld für den Ausbau des Heinz-Steyer-Stadions eingestellt, mit dem Ziel, ab 2024 Deutsche Leichtathletikmeisterschaften wieder in Dresden möglich zu machen. Wir öffnen uns und wollen Gastfreundschaft anbieten. Wir wollen der Welt zeigen, dass wir etwas zu bieten haben", sagte Dr. Peter Lames und wünschte in diesem Zusammenhang auch unserem Projekt 1. Liga alles Gute.

In seiner Festrede ging Dr. Thomas de Maizière dann auf mehrere Dinge ein, die er sich als Beitrag des Sports für den Zusammenhalt der Gesellschaft wünsche: "Wir brauchen mehr gesunden Menschenverstand im Land und weniger Spezialistendenken und wir brauchen eine offene Haltunf für mehr Gemeinwohl in der Gesellschaft", sagte er.

Anschließend genossen alle Gäste das Buffet unseres Caterers Bellan von Jens Budde und führten zahlreiche Gespräche.

Wir möchten uns auch an dieser Stelle bei all unseren Sponsoren und Förderern bedanken und laden Sie alle ein, in diesem Jahr nicht nur Gast bei unseren Bundesliga-Spielen im Waldpark zu sein. Wir freuen uns auch über jede Unterstützung dieses Abenteuers 1. Bundesliga!

Starten Sie gut in dieses Sportjahr 2019!

Hier geht es zur Fotogalerie

Fotos: Hofmann

Zurück