Bezirksmeisterin verliert Finale

Tennisspielerin Mandy Müller muss beim Bucher-Cup einer Außenseiterin den Vortritt lassen.

Sächsische Zeitung von Rolf Becker

Schon seit Jahren gilt der Bucher-Cup in Reichenbach als gute Tennis-Adresse. Doch das Turnier hat noch zusätzlich an Anziehungskraft gewonnen, seitdem es im Vogtland um Punkte für die deutsche Rangliste geht. So waren am Wochenende bei der 15. Auflage nicht nur Spielerinnen und Spieler aus Sachsen in Aktion. Sie kamen auch aus Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Berlin.

Dresden war vor allem bei den Frauen stark vertreten. Die 17-jährige Lina Lächler (Blau-Weiß Blasewitz) führte die Setzliste an. Im Halbfinale kam es zu einem Dresdner Duell, das die amtierende Bezirksmeisterin Mandy Müller (Bad Weißer Hirsch) gegen Lächler hauchdünn mit 3:6, 6:3 und 15:13 gewann. Die 21-Jährige vom Weißen Hirsch ging damit als Favoritin ins Endspiel, das aber die ungesetzte 20-jährige Jasmin Fleischer vom Gastgeber VTC Reichenbach deutlich mit 6:3 und 6:4 gewann. Offensichtlich hatte das Halbfinale zu viele Körner gekostet.

Die Dresdner Männer hatten nichts mit dem Ausgang des Turniers zu tun. Auch der Aussichtsreichste von ihnen, der an Nummer drei gesetzte Mikhail Bich vom SV Dresden-Mitte, scheiterte in seinem Auftaktspiel am erfahrenen Tschechen Juri Supol mit 7:5, 3:6 und 4:10.

Zurück