Blasewitz baut seine Meisterserie aus

Die Tennis-Damen aus Dresden holen sich erneut den Titel in der Wintercup-Saison

Sächsische Zeitung von Rolf Becker

Die Frauen von Blau-Weiß Blasewitz haben am letzten Spieltag der Wintercup-Hallentennis-Oberliga nichts mehr anbrennen lassen. Mit dem 6:2-Sieg gegen Rot-Weiß Naunhof behaupteten sie die Spitzenposition, die sie während der gesamten Saison innehatten, und holten damit bereits den sechsten Titel unter dem Hallendach in Folge.

Dabei war das letzte Spiel dieses Winters in der Pappritzer Halle, obwohl es nur gegen das sieglose Schlusslicht ging, durchaus kein Selbstläufer für Blasewitz. Denn zu den bekannten Besetzungsproblemen – mit der Nummer eins Emily Welker und der immer noch verletzten Lina Lächler fielen die beiden besten, bisher noch ungeschlagenen Spielerinnen aus – kamen ganz kurzfristig neue hinzu. So fiel wegen Krankheit auch noch Johanna Wirlitsch, die jüngere Schwester der Kapitänin Ann Karthrin Wirlitsch, aus. Am Ende hat es dann aber doch sicher gereicht, auch wenn zwei der vier Einzel hauchdünn ausgingen. „Wir bewerten den Titelgewinn nicht über, aber natürlich freuen wir uns sehr darüber, weil er fast durchweg von unseren jungen Talenten errungen wurde“, zog der Blasewitzer Trainer Thomas Völker Bilanz. Mit Zuzana Zalabska, Nikola Horakova und Miriam Kolodziejova standen auch drei Tschechinnen auf der Blasewitzer Meldeliste, zum Einsatz kam aber keine.

Beide Verfolger von Blasewitz verloren überraschend. Der Tabellenzweite Leipziger SC, der vor dem letzten Spieltag nur einen Punkt hinter Blasewitz lag, mit 2:10 gegen VTC Reichenbach sogar sehr klar, rutschte hinter Reichenbach auf den dritten Platz ab. Bitter die 2:6-Niederlage von Bad Weißer Hirsch in Pappritz gegen 1. TC Zwickau. Dadurch verspielten die Hirsche noch den Podestplatz, sie rutschten vom dritten auf den vierten Platz ab.

Zurück