Blasewitz schafft den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga

Den Tennis-Frauen aus Dresden reicht ein 5:4-Heimsieg. Jetzt ist die Mannschaft sogar Zweiter.

SZ 18.06.2018 Rolf Becker

Am vorletzten Spieltag in der 2. Tennis-Bundesliga feierten die Frauen von Blau-Weiß Blasewitz gegen den bisher punktgleichen Tabellennachbarn TSC Mainz einen 5:4-Sieg. Damit hat das Team von Trainer Tomas Jiricka das Punktekonto auf 6:4 aufgestockt, definitiv den Klassenerhalt geschafft und ist auf Tabellenplatz zwei vorgestoßen.

Der Sieg am Sonntag stand bereits nach den Einzeln fest, denn Blasewitz zog uneinholbar auf 5:0 davon, ehe die Gäste aus Rheinland-Pfalz den ersten Punkt holten. Alexandra Cadantu gewann das umkämpfte Spitzenspiel gegen die 26-jährige Georgierin Ekaterina Gorgodze mit 6:1, 2:6 und 10:6. Besonders bemerkenswert ist, dass die 28-jährige Rumänin am Sonnabendnachmittag noch beim mit 250 000 Dollar Preisgeld dotierten WTA-Turnier in Birmingham war.

Neben den beiden Tschechinnen Petra Krejsova und Zuzana Zalabska gewannen auch die jungen Deutschen Lara Schmidt (18) und Marlene Herrmann (20) ihre Einzel. Die in den USA studierende Marlene Herrmann, die schon dreifache Sachsen-Meisterin in der Halle ist, kam erstmals in dieser Saison im Dresdner Zweitligateam zum Einsatz.

Nach dem dritten Saisonsieg in der zweithöchsten deutschen Spielklasse ist den Dresdnerinnen der Klassenerhalt also sicher, und es steht jetzt nur noch ein echtes Spitzenspiel an. Die Blasewitzerinnen treten am nächsten Sonntag beim ungeschlagenen Tabellenführer und feststehenden Aufsteiger Bad Vilbel an.

Zurück