Blasewitz trifft auf acht Kontrahenten

Das Feld in der 2. Bundesliga der Männer wurde um einen Aufsteiger aufgestockt.

von Rolf Becker, Sächsische Zeitung

Die Meldefrist für die kommende Tennis-Freiluftsaison ist abgelaufen. Nun haben die Verantwortungsträger für die über Sachsen hinausgehenden höheren Spielklassen die offizielle Zusammensetzung der Staffeln für 2016 bekannt gegeben.

Für die 2. Bundesliga ist das der Deutsche Tennis Bund (DTB). Zunächst sah es danach aus, dass in der Gruppe Süd, in der Blau-Weiß Blasewitz als am höchsten spielende Mannschaft der neuen Bundesländer zum dritten Mal in Folge vertreten ist, nur mit acht anstatt der vorgesehenen neun Vertretungen spielt. Weil der 1. FC Nürnberg seine Mannschaft nach dem diesjährigen Abstieg aus der 1. Bundesliga zurückgezogen hatte. Doch für die Nürnberger rückt nun mit dem TC Amberg am Schanzl der diesjährige Zweite aus der Regionalliga Südost als dritter Aufsteiger neben der SpVgg Hainsacker (Sieger der Regionalliga Südost) und Ludwigshafen (Sieger Regionalliga Südwest) nach. Außerdem bekommen es die Blasewitzer mit dem TC Weinheim, TC Großhesselohe, TV Reutlingen, SC Uttenreuth und TC Wolfsberg-Pforzheim zu tun. Die Punktspiele der 2. Bundesliga finden auch 2016 erst in den Monaten Juli und August statt.

Für die Regionalliga Südost ist der Bayerische Tennis-Verband verantwortlich. Da treffen die Damen des TC Blau-Weiß Blasewitz auch in der kommenden Saison ausschließlich auf Mannschaften aus Bayern. Das sind der Zweitligaabsteiger TC Amberg am Schanzl, TC Schwaben Augsburg, MTTC Iphitos München, Grün-Weiß Weiden, TC Augsburg-Siebentisch sowie die Neulinge Rot-Weiß Straubing und 1. FC Nürnberg. Bei den Männern ist der wieder in die Regionalliga Südost aufgestiegene Leipziger TC sächsischer Alleinvertreter.

Dresdner Vertreter in der Ostliga sind nach dem Abstieg von TC Blau-Weiß Blasewitz II 2016 die Frauen des TC Bad Weißer Hirsch. Sie haben erstmals den Aufstieg in die erst seit 2010 bestehende höchste Spielklasse der ostdeutschen Landesverbände geschafft. Die Hirsche bekommen es ausschließlich mit Berliner Teams zu tun. Die Regionalliga Südost der Frauen und die Ostliga starten Anfang Mai in die Punktspielsaison. (bec)

 

Zurück