Blasewitzer Asse erst im Finale gestoppt

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Leipzig. Bei den ebenfalls im Rahmen der Leipzig Open ausgetragenen 20. Internationalen Sächsischen Tennis-Meisterschaften der Damen und Herren, bei denen es um 10200 Euro Preisgeld ging, standen zwei Blasewitzer im Endspiel. Der 29-jährige Tscheche Michal Franek, der bereits ein Jahrzehnt lang ununterbrochen für das Team aus dem Waldpark spielt, warf im Halbfinale den top-gesetzten Kim Möllers (TC Bredeney Essen) klar mit 6:2, 6:2 aus dem Rennen. Auch im Endspiel stand er gegen den 23-jährigen Constantin Schmitz (TsV Schott Mainz) ganz dicht vor dem Sieg, musste sich aber nach über zweieinhalb Stunden hauchdünn mit 7:5, 6:7(4:7), 6:7(4:7) geschlagen bekennen. „Gegen einen sehr starken Gegner habe ich in den entscheidenden Momenten zu viele Fehler gemacht“, ärgerte sich Franek.
Seine 28-jährige Landsfrau Petra Krejsova, die seit diesem Jahr für den Zweitligisten spielt, hatte Pech. Nach dem 6:4, 7:6(7:3)-Sieg im Halbfinale gegen die erfahrene Steffi Bachofer (Blau-Weiß Vaihingen-Rohr) zog sie sich im Endspiel gegen die 19-jährige Nachwuchshoffnung Lena Ruppert (TC Amberg am Schanzl) eine Rückenverletzung zu. Nach dem von Ruppert 6:1 gewonnenem ersten Satz musste die Blasewitzerin aufgeben

Zurück