Blasewitzer Asse scheitern auf Rasen

Dresdner Neueste Nachrichten

von Rolf Becker

Manchester. Für zwei Asse des Tennis-Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz kam gestern zum Auftakt der Rasensaison beim mit 100.000 Dollar Preisgeld dotiertem ITF-Weltranglistenturnier in Manchester gleich in der ersten Runde das Aus. Das stellt bei der hochkarätigen Besetzung auch keine Überraschung dar. So bekam es die 28-jährige Rumänin Alexandra Catandu mit der fünf Jahre jüngeren Belgierin Ysalina Bonaventure zu tun, die exakt 124 Plätze vor ihr in der Weltrangliste steht und bereits neun Mal im Fedcup-Team ihres Landes zum Einsatz kam. Nach nur einer Stunde stand die 2:6, 3:6-Niederlage der Blasewitzerin fest. Bitter allerdings, dass Catandu erst vor einer Woche in Bol gegen die gleiche Spielerun noch glatt 6:2, 6:0 gewonnen hat, doch in Kroatien wurde auf Sand gespielt. Der 23-jährigen Tschechin Tereza Smitkova traute man gegen Maria Sanchez (USA) schon mehr zu, denn die 28-Jährige steht 15 Plätze hinter ihr in der Weltrangliste. Doch auch Smitkova verlor mit 2:6, 5:7, obwohl sie im zweiten Satz schon klar 5:2 führte. Einzig positiv aus Blasewitzer Sicht: Beide Spitzenspielerinnen stehen ihrer Zweitligamannschaft am Sonntag für das wichtige Heimspiel gegen TSC Mainz zur Verfügung. rb

Zurück