Blasewitzer Asse trumpfen groß auf

Norbert Gombos bei Slovak Open im Viertelfinale

von Rolf Becker, Dresdner Neuste Nachrichten

BRATISLAVA/BUENOS AIRES. Die Asse des Tennis-Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz haben zum Jahresendspurt angesetzt. Denn nur bis Ende November finden noch ATP-Weltranglistenturniere statt. Beim ranghöchsten Turnier in dieser Woche, den mit 85 000 Euro Preisgeld dotierten Slovak Open in Bratislava, ist die Blasewitzer Nummer eins Norbert Gombos ins Viertelfinale eingezogen. Dabei errang der 25-jährige Slowake einen der größten Erfolge im gesamten Jahr 2015, denn in der zweiten Runde warf er den Deutschen Peter Gojowczyk nach nur 58 Minuten mit 6:3, 7:5 aus dem Rennen. Der 26-Jährige aus München hatte im vorigen Jahr für Furore gesorgt, als er in Nancy beim von Deutschland mit 2:3 gegen Frankreich verlorenen Daviscup-Match den Top-10-Spieler der Weltrangliste Jo Wilfried Tsonga in fünf Sätzen niederrang. 

Mit Uladzimir Ignatik bekam es ein weiterer Blasewitzer mit einem ganz Großen zu tun. Der 25-jährige Weißrusse musste sich dem Tschechen Radek Stepanek mit 3:6, 4:6 geschlagen bekennen. Das 36-jährige Urgestein, das in Monte Carlo lebt, brachte es bisher auf 24 Einsätze im Daviscup und zählte 2012 und 2013 zu der Mannschaft, die die begehrteste Teamtrophäe des Welttennis zweimal für Tschechien erkämpfte. 

Indes ist mit Andrej Martin der Dritte aus dem Blasewitzer Spitzentrio in Argentinien seinem Ziel in die Top 100 der Doppel-Weltrangliste vorzudringen, in der er aktuell die Nummer 102 ist, einen Schritt näher gekommen. Beim mit 50000 Dollar Preisgeld dotierten ATP-Challengerturnie in Buenos Aires bezwang der 26-jährige Slowake zusammen mit dem ein Jahr älteren Chilenen Hans Podlipnik-Castillo den Brasilianer Nicolas Kicker und den Schweden Christian Lindell mit 6:3, 7:5. Damit zog das Duo bereits ins Viertelfinale ein. Schon ein weiterer Sieg würde wohl reichen, dass Andrej Martin am Montag erstmals unter den besten 100 der Doppel-Weltrangliste geführt wird. Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale waren letzte Nacht Guilhermo Clezar aus Brasilien und Martin Cuevas aus Uruguay die Gegner von Martin/Podlipnik-Castillo. Rolf Becker

Zurück