Blasewitzer Damen starten mit einem 8:1-Heimsieg

8:1-Erfolg über Rot-Weiß Straubing

von Rolf Becker, Dresdner Neueste Nachrichten

Dresden. Die Drittliga-Damen von Blau-Weiß Blasewitz starteten am Sonntag auf der Anlage im Waldpark mit einem 8:1-Sieg gegen Rot-Weiß Straubing in die Punktspielsaison der Tennis-Regionalliga Südost. Da es sich um das klarste Ergebnis an diesem Auftaktspieltag handelte, übernahmen die Dresdnerinnen als erste die Tabellenführung. „Wir überbewerten diesen Erfolg nicht, denn wir wissen, dass wir es in dieser Saison bestimmt noch mit stärker besetzten Mannschaften zu tun bekommen“, blieb Blau-Weiß-Teammanager Sven Grosse auf dem Teppich.

In sehr guter Form stellte sich vor allem das Spitzentrio vor. Die Rumänin Irina-Maria Bara ließ Ina Kaufinger beim 6:1, 6:2 nicht die Spur einer Chance. Ani Amiraghyan gelang ein 6:1, 6:3-Sieg gegen die Ungarin Lili Fekete. Zuzana Zalabska verurteilte ihre Gegnerin Bettina Meusel beim 6:0, 6:0 zur Höchststrafe. Deutlich schwerer tat sich Nikola Hiorakova. Die zweite Tschechin im gestrigen Blasewitzer Aufgebot brauchte zum hauchdünnen 3:6, 6:4, 10:8-Sieg den als Match-Tiebreak ausgespielten dritten Satz.

Der fünfte Einzelpunkt kam auf das Konto von Emily Welker, die beim 6:4, 7:5-Erfolg gegen die Ungarin Henrieta Habler eine stabile Leistung bot. Da fiel die klare 1:6, 3:6-Niederlage von Marlene Herrmann gegen Evelyn Schmidt nicht entscheidend ins Gewicht. Nur für die 18-Jährige, die in den Abiturprüfungen steckt, stellt dies eine weitere Enttäuschung dar. In den sämtlich gewonnenen Doppeln kam mit Lina Lächler noch eine weitere Blasewitzer Nachwuchshoffnung an der Seite von Irina Maria Bara zum Einsatz und auch Marlene Herrmann konnte mit Zuzana Zalabska noch einen Punkt zum Sieg beisteuern.

Zurück