Blasewitzer Damen starten mit viel Optimismus

In der 2. Tennis-Bundesliga müssen die Dresdnerinnen zum Auftakt in München antreten

DNN ROLF BECKER

Dresden. Am Donnerstag beginnt nun auch in der 2. Tennis-Bundesliga der Damen die Punktspielsaison 2018. In ihr ist in der Staffel Süd mit den Damen von Blau-Weiß Blasewitz auch die am höchsten spielende Tennis-Mannschaft aus den neuen Bundesländern vertreten. Die Dresdnerinnen starten am „Vatertag“ mit einem Auswärtsspiel bei Grün-Weiß Luitpoldpark München, und bestreiten schon am Sonntag auf der Anlage im Waldpark gegen den MTTC Iphitos München ihr erstes Heimspiel. Außerdem gehören dieser Staffel, in der sieben Mannschaften aus den fünf Bundesländern Bayern, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen und Sachsen vertreten sind, der TC Großhesselohe, der TSC Mainz, Blau-Weiß Vaihungen/Rohr und der TC Bad Vilbel an.

„Wir gehen mit viel Optimismus in die neue Saison. Sie wird in den nächsten Wochen auch im Dresdner Waldpark hochklassigen, spannenden Sport bringen. Ich bin sicher, dass unsere Mannschaft ihren Teil dazu beitragen wird. Wir sind gut besetzt, aber das sind die meisten andere Vertretungen auch. Auf jeden Fall wollen wir mindestens die gute Platzierung vom Vorjahr erreichen“, redet der Blasewitzer Cheftrainer Tomas Jiricka Klartext. Das bedeutet, dass der sichere Klassenerhalt das Mindestziel ist, denn im Vorjahr belegte die Blasewitzerinnen den vierten Platz.

Nur Irina Maria Bara hat den Verein verlassen. Nach dreijähriger Zugehörigkeit zu den Blasewitzern wechselte die 23-jährige Rumänin zum Bundesliga-Aufsteuger BASF TC Ludwugshafen. Mit der 27-jährigen Tschechin Petra Krejsova, die in der aktuellen WTA-Weltrangliste von diesem Montag den 324. Platz einnimmt, und der vom 1. FC Nürnberg gekommenen Lara Schmidt, der 18-jährigen Nummer eins der deutschen Jugend-Abschlussrangliste U 18 vom 31. Dezember 2017, gibt es zwei Neue. Petra Krejsova ist hinter der 27-jährigen Rumänin Alexandra Cadantu (181) und der 23-jahrigen Tereza Smitkova (234) die Nummer drei der Blasewitzer Mannschaft. Dahinter folgt mit der seit dem Vorjahr für Blasewitz spielenden 20-jährigen Miriam Kolodziejova vor Lara Schmidt noch eine weitere Tschechin.

Auch im Vorjahr trafen die Dresdnerinnen zum Auftakt auf Grün-Weiß Luitpoldpark München. Allerdings auf der heimischen Anlage im Waldpark, und gewannen da mit 6:3. Auch diesmal reisen sie leicht favorisiert in die bayerische Landeshauptstadt. Doch nominell sind die Münchnerinnen auch gut besetzt. Sie können immerhin auf den Positionen eins bis vier durchweg Weltranglistenspielerinnen aus Bulgarien, Österreich, Tschechien aufbieten. Dahinter folgen zwei deutsche Spielerinnen, die in der DTB-Rangliste immerhin die Pätze 43 und 52 einnehmen. Das Blasewitzer Team wird in München von Alexandra Cadantu und Tereza Smitkova angeführt. Mit dem Blasewitzer Urgestein Zuzana Zalabska (die inzwischen 31-Jährige spielt seit 2006 ununterbrochen für Blau-Weiß) kommt noch eine weitere Tschechin zum Einsatz. Dazu stehen die drei jungen Deutschen Lara Schmidt, Emily Welker und Estella Jäger im Blasewitzer Aufgebot für das Auftaktspiel. „Emily Welker hat ihre Fußverletzung, die sie sich schon November letzten Jahres bei einem Turnier in Hessen zuzog, endlich überwunden“, freut sich Jiricka. Sachsens 17-jährige Landesmeisterin bestritt letzten Sonnabend mit der Blasewitzer Reserve ein Oberliga-Punktspiel, bei dem sie das Spitzeneinzel klar gewann.

Zurück