Blasewitzer Damen steuern Vizekurs in Hallentennisoberliga

Leipzig. Beide Dresdner Vertreter in der Hallentennis-Oberliga der Damen spielten am vorletzten Spieltag im Sportpark Leipzig um Punkte – mit wechselndem Erfolg. Blau-Weiß Blasewitz bezwang den Leipziger SC 1901 mit 6:2, Bad Weißer Hirsch verlor gegen Spitzenreiter RC Sport Leipzig mit dem gleichen Ergebnis.


Bei den Blasewitzer Damen geht in diesem Winter zwar die Meisterserie von sechs Hallentiteln zu Ende, doch auch der zweite Platz wäre angesichts der Verletzungsausfälle ein Erfolg. So konnte Sachsens Landesmeisterin Emily Welker in dieser Saison nicht eingesetzt werden, Lina Lächler erst zum zweiten Mal. Die 18-Jährige verlor das Spitzenspiel gegen die fünffache Sachsen-Meisterin Andrea Fischer hauchdünn 6:4, 6:7, 6:10, sorgte aber mit ihrem Einsatz dafür, dass es die nachfolgenden Spielerinnen mit schwächeren Gegnerinnen zu tun hatten. Die erfahrene Julia Fischer sowie die Talente Johanna Wirlitsch und Klara Schmitt machten den Sieg perfekt, mit dem Blasewitz die Chancen auf den Vizetitel erhielt.


Bad Weißer Hirsch lieferte RC Sport Leipzig einen starken Kampf, der aber am Ende unbelohnt blieb. Für die Hirsche punktete die Ex-Sachsen-Meisterin Louisa Werner, während sich Mandy Müller im Spitzenspiel gegen Leonie Seitz mit 5:7, 3:6 geschlagen geben musste. Der erste Titelgewinn von RC Sport Leipzig ist nach dem Sieg fast sicher. Die Hirsche fielen auf den vierten Platz zurück. Im kommenden Winter wird Dresden mit drei Damen-Mannschaften in der höchsten Spielklasse vertreten sein. Der SV Dresden-Mitte gewann auch ohne seine Nummer eins Antonia Preißler-Szelig das
Spitzenspiel der Verbandsliga gegen die Blasewitz-Reserve mit 12:0 und hat damit den Aufstieg praktisch sicher. rb.

Zurück