Blasewitzer Damen weiter auf Aufstiegskurs?

Drittliga-Team aus dem Dresdner Waldpark spielt am Wochenende erst daheim und dann auch auswärts

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Dresden. Steuern die Tennis-Damen von Blau-Weiß Blasewitz nach dem Wochenende, an dem sie in der Regionalliga Südost gleich doppelt ran müssen, weiter Kurs auf den Titel, der den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga bedeuten würde? Nach bisher vier von sieben Spieltagen sind die Schützlinge von Tomas Jiricka nicht nur ungeschlagen, sondern sie führen die Tabelle vor dem punktgleichen Favoriten MTTC Iphitos München sogar an. Die Chancen, dass die Tabelle auch am Sonntagabend ein ähnliches Bild zeigt, sind recht günstig. Denn das Dresdner Spitzenteam steht von der Papierform her vor lösbaren Aufgaben, denn es geht gegen zwei im Mittelfeld platzierte Mannschaften. Am heutigen Sonnabend gastiert ab elf Uhr der Tabellensechste TC Augsburg-Siebentisch, der überwiegend auf deutsche und tschechische Routiniers setzt, auf der Anlage im Waldpark. Morgen geht es zum Fünften 1. FC Nürnberg.

„Wir unterschätzen keinen Gegner. Das umso mehr, weil wir die beiden Spiele des Wochenendes ohne unsere Nummer eins Irina Maria Bara bestreiten“, unterstreicht Tomas Jiricka. Die 21-jährige Rumänin, die bisher mit je vier Siegen im Einzel und Doppel eine Super-Bilanz vorweisen kann, fehlt zum ersten Mal in dieser Saison. „Das war aber schon immer so vorgesehen, und ich bin davon überzeugt, dass wir mit unserer sehr ausgeglichen besetzten Mannschaft ihr Fehlen kompensieren können“, ist sich der Cheftrainer ziemlich sicher. Die Spitzenposition wird die 22-jährige Armenierin Ani Amiraghyan besetzen.Dahinter folgen das tschechische Urgestein Zuzana Zalabska (30), die ebenfalls in diesem Jahr noch ungeschlagen ist , und ihre junge tschechische Landsfrau Miriam Kolodziejova. Die 19-Jährige, die neu zu Blasewitz gekommen ist, sollte schon letztes Wochenende bei Schwaben Augsburg zu ihrem ersten Einsatz kommen, lag da aber mit hohem Fieber im Bett.

Zum Blasewitzer Aufgebot für beide Spiele zählen auch die vier heimischen Spielerinnen Marlene Herrmann, Lina Lächler, Sarah-Maria Richter und Emily Welker. Sollten die Damen aus dem Waldpark auch die beiden Spiele dieses Wochenendes siegreich beenden, dann kommt es in einer Woche beim Punktspielfinale zu einem echten Endspiel um den Titel und direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga zwischen Blau-Weiß Blasewitz und MTTC Iphitos München.

Zurück