Blasewitzer Damen weiter auf Erfolgskurs

Tennis: 6:3-Sieg im Drittliga-Spitzenspiel bei Schwaben Augsburg / Hirsche müssen in der Ostliga nach wie vor zittern

Dresdner Neuste Nachrichten von Rolf Becker

Augsburg/Dresden. Vom Aufstieg in die 2. Bundesliga wird bei den Tennis-Damen des TC Blau-Weiß Blasewitz noch nicht gesprochen. Doch am vierten Spieltag in der Regionalliga Südost meisterten die Schützlinge von Tomas Jiricka auch die bisher schwerste Aufgabe in dieser Saison souverän. Beim Dritten TC Schwaben Augsburg feierte das Team aus dem Waldpark einen 6:3-Sieg und verteidigte die Tabellenführung vor dem punktgleichen MTTC Iphitos München. Im Vorjahr verloren die Blasewitzerinnen gegen den gleichen Gegner auf heimischer Anlage mit 2:7, Augsburg verpasste punktgleich mit Meister TC Großhesselohe den Aufstieg in die 2. Bundesliga hauchdünn.

Diesmal dominierte Blasewitz das Geschehen. Dabei musste die neu hinzugekommene Tschechin Miriam Kolodziejova ersetzt werden, weil sie mit Fieber im Bett liegt. Den ersten Durchgang beendeten die Gäste durch die Siege der Armenierin Ani Amiraghyan und der frisch gebackenen sächsischen Meisterin Emily Welker trotz der Niederlage der kurzfristig eingesprungenen Tschechin Nikola Horakova mit einer 2:1-Führung.

Danach erhöhten die Rumänin Irina Maria Bara, die im Spitzenspiel die Tschechin Petra Rohanova 6:2, 6:2 abfertigte, und Zuzana Zalabska, die ihr Spiel 6:0, 6:0 gewann, auf 4:1. Trotz der Niederlage von Lina Lächler gingen die Gäste mit einer 4:2-Führung in die Doppel, wo Bara/Amiraghyan und Zalabska/Horakova mit klaren Siegen alles für Blasewitz klar machten. „Ganz gleich, ob es diesmal zum Titel und Aufstieg reicht oder noch nicht – diese junge Truppe macht riesigen Spaß. Besonders freue ich mich, dass an der Seite der internationalen Asse unsere heimischen Talente so gut vorangekommen sind, allen voran Emily Welker“, urteilt Teammanager Sven Grosse.

In der Ostliga verloren die Damen des TC Bad Weißer Hirsch gegen Grün-Weiß Nikolassee daheim mit 4:5. Nach den Einzeln stand es 3:3. Für die Gastgeberinnen siegten die junge Tschechin Vendula Zizkova, die von Blasewitz gekommene Katharina Vogg, die bisher in den Einzeln ebenfalls noch ungeschlagen ist, und Mandy Müller. Indes verlor Jana Kustkova das Spitzenspiel klar 1:6, 0:6 gegen Natalie Kolat, und auch Kapitänin Louisa Werner verlor. Im Doppel gewannen nur Werner/Vogg. Damit bleibt der Neuling auf einem Abstiegsplatz. Noch bleiben drei Spieltage, um das zu ändern.

Zurück