Blasewitzer ergattert die ersten Punkte

Andrej Martin zieht in Rio bis ins Viertelfinale ein. Das bringt ihn in der Weltrangliste voran.

von Rolf Becker, Sächsische Zeitung

Für das Blasewitzer Tennis-Ass Andrej Martin reichte es auf seiner Südamerika-Tournee noch nicht für den ersten Turniersieg im neuen Jahr. Doch beim mit 50 000 Dollar Preisgeld dotierten ATP-Challenger-Turnier in der diesjährigen Olympiastadt Rio de Janeiro kam der 26-jährige Slowake nach den vorherigen Erstrundenniederlagen bei den beiden gleichrangigen Turnieren in Argentinien (Buenos Aires und Mendoza) immerhin bis ins Viertelfinale.

Nach dem Auftaktsieg gegen den Brasilianer Joao Souza rang der Blasewitzer den 24-jährigen Italiener Guido Andreozzi nach zwei Stunden und 20 Minuten mit 2:6, 6:4, 7:5 nieder. Im Viertelfinale unterlag Martin dem 23-jährigen brasilianischen Lokalmatador Guilherme Clezar mit 2:6, 5:7, erkämpfte aber 15 Punkte, die ersten 2016.

Die werden ihm aber erst in einer Woche gutgeschrieben, weil heute wegen der laufenden Australian Open in Melbourne keine ATP-Weltrangliste veröffentlicht wird. Auch im Doppel, wo Martin als aktuelle Nummer 91 zu den Top 100 der Welt gehört, kam der Slowake mit dem 34-jährigen chilenischen Routinier Julio Peralta bis ins Viertelfinale und bekommt auch dafür 15 Zähler.

Zurück