Blasewitzer Frauen starten als Mitfavorit auf den Titel

In die Regionalliga gehen die Dresdnerinnen mit einem Mix aus Profis und eigenen Talenten.

von Rolf Becker, Sächsische Zeitung

Fast alle Tennis-Spielklassen starten am Wochenende in die Saison 2016. Nur die 2. Bundesliga der Männer, in der Blau-Weiß Blasewitz vertreten ist, bestreitet die Punktspiele im Juli und August, und die in die Ostliga aufgestiegenen Frauen vom Weißen Hirsch beginnen in einer Woche.

Viel Spannung verspricht die Punktspielsaison in der Regionalliga Südost der Frauen (3. Liga), in die Blau-Weiß Blasewitz am Sonntag ab 11 Uhr auf der Anlage im Waldpark mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger Straubing als Favorit startet.

Dem Blasewitzer Cheftrainer Tomas Jiricka steht das Wunschaufgebot zur Verfügung. Die 21-jährige Rumänin Irina Maria Bara, seit der vorigen Saison die Nummer eins im Waldpark, wird heute in Dresden erwartet. Ani Amiraghyan (22), die an die zweite Stelle vorgerückt ist, hat schon seit einer Woche für die nächsten zwei Monate ihr Quartier in Dresden bezogen. Die erfahrene Tschechin Zuzana Zalabska (30), die schon die elfte Saison in Folge für Blau-Weiß spielt, ist die dritte Ausländerin, die im Auftaktspiel zum Einsatz kommt. Sie ist die Einzige, die 2006 für Blasewitz schon in der 2. Bundesliga gespielt hat. Dazu kommen die drei Eigengewächse Marlene Herrmann (18), Lina Lächler (16) und Emily Welker (15). „Ich sehe uns gut gerüstet für diese Saison. Auch deshalb, weil wir nicht nur an der Spitze stark besetzt sind, sondern weil sich unsere Nachwuchsspielerinnen weiterentwickelt haben“, sagt Jiricka. Indes nimmt von den Blasewitzer Verantwortlichen keiner das Wort Titelgewinn, der den Direktaufstieg in die 2. Liga bedeuten würde, in den Mund. Doch auch bei den sieben Kontrahenten, die allesamt aus Bayern kommen, werden die Dresdnerinnen zu den absoluten Top-Favoriten gezählt.

Am Sonnabend startet die Oberliga mit fünf Dresdner Mannschaften (vier bei den Männern und eine bei den Frauen) in die Punktspiele. Zu den Titel- und Aufstiegsanwärtern zählen beide Blasewitzer Reserveteams. Die Männer holten im Vorjahr den Titel, schafften aber den Aufstieg in die Ostliga nicht. Die Blasewitzer Frauen-Reserve will mit einem jungen Team den Wiederaufstieg in die Ostliga anpeilen. Alle Dresdner Oberliga-Teams starten am Sonnabend ab 14 Uhr zu Hause.

Zurück