Blasewitzer Herren auf Titelkurs

Damen vom SV Mitte steigen in die Oberliga auf

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Dresden. Sachsens Tennis-Krösus Blau-Weiß Blasewitz kann vielleicht auch in diesem Winter einen Titel in der Hallen-Oberliga bejubeln. Ausgerechnet in der Saison, in der die durch Verletzungen arg gebeutelten Damen aus dem Waldpark (die Landesmeisterin Emily Welker konnte kein einziges Punktspiel bestreiten) nach sechs Titelgewinnen in Folge leer ausgehen werden, haben sich die Herren in die beste Ausgangsposition gebracht. Sie feierten Sonntagabend in Chemnitz im Spitzenspiel gegen den zuvor noch ungeschlagenen Freiberger HTC einen vor allem in dieser Höhe überraschenden 8:0-Sieg. Damit verbesserten sie sich gleich vom dritten auf den ersten Tabellenplatz und gehen in zwei Wochen mit der besten Ausgangsposition ins Punktspielfinale. Allerdings nur durch das bessere Spielverhältnis gegenüber den punktgleichen Vertretungen von Serienmeister Leipziger TC 1990 und dem Freiberger HTC.
„Wir hatten uns für dieses vorentscheidende Spiel natürlich viel vorgenommen, doch einen so klaren Sieg gegen die mit zwei Tschechen an der Spitze stark besetzten Freiberger wirklich nicht für möglich gehalten. Nun wollen wir natürlich auch Meister werden“, jubelte Mark Tanz. Der aktuelle sächsische Landesmeister hatte mit seinem 6:3, 6:0-Sieg im Spitzenspiel gegen Milan Fiala selbst entscheidenden Anteil an diesem klaren Erfolg. Mareno Heinecke bezwang Michal Kubec, den zweiten Tschechen im Freiberger Team, ähnlich glatt mit 6:1, 6:4. Aber auch die beiden Nachwuchshoffnungen im Blasewitzer Team punkteten. Paul-Philipp Schön mit 6:1, 6:3 gegen Lars Hack ganz klar, Franz Assmann tat sich beim 4:6, 6:3, 10:4 gegen Alexander Kreller etwas schwerer.
Indes ist Dresden im kommenden mit mindestens fünf anstatt bisher vier Mannschaften in der höchsten Hallen-Spielklasse vertreten. Den Damen von SV Dresden-Mitte ist in der Verbandsliga der Staffelsieg trotz der abschließenden 2:6-Niederlage gegen den Leipziger TC 1990 nicht mehr zu nehmen. Nur Julia Ehrhardt gewann für das Mitte-Team eins der vier Einzel. Im Spitzenspiel bekam es Antonia Preißler-Szelig (SV Mitte) mit der jungen deutschen Ranglistenspielerin Trang Tran Phuong zu tun und musste sich 0:6, 1:6 geschlagen bekennen. Sehr gute Chancen zum Aufstieg haben auch noch die Herren von Bad Weißer Hirsch. Sie führen die Tabelle in der Verbandsliga an, müssen aber noch zwei Spiele gewinnen.

Zurück