Blasewitzer Herren sorgen für Paukenschlag

Tennis-Ostliga: 8:1-Sieg bei RC Sport Leipzig / Damen des TC Bad Weißer Hirsch ziehen in Berlin klar den Kürzeren

DNN ROLF BECKER

Leipzig/Berlin. Das gestrige Sachsen-Derby in der Tennis-Ostliga der Herren zwischen RC Sport Leipzig und Blau-Weiß Blasewitz war auch deshalb mit größter Spannung erwartet worden, weil die Dresdner im Vorjahr im Waldpark gegen die Leipziger eine blamable 1:8-Klatsche einstecken mussten. Revanche war also angesagt, doch dass die beim Titelverteidiger so eindrucksvoll gelingt, das hatten selbst die größten Optimisten nicht für möglich gehalten. Denn nach den Einzeln führten die Gäste schon uneinholbar mit 6:0, am Ende hieß es 8:1 für Blasewitz. „Ganz klar – wir wollten gewinnen. Mit diesem Ziel sind wir nach Leipzig gefahren. Aber so klar, das übertrifft meine Erwartungen bei weitem. Wenn ich ehrlich bin, so wäre ich vorher auch mit einer 4:2-Führung nach den Einzeln zufrieden gewesen“, zeigte sich auch der Blasewitzer Trainer Thomas Völker sehr glücklich.

Im Spitzenspiel entschied das Blasewitzer Urgestein Michal Franek das hochklassige Tschechen-Duell gegen Tomas Toman mit 6:4, 6:3 für sich. „Wir haben schon oft gegeneinander gespielt, auch in Tschechien. Meist habe ich gewonnen, doch es war immer schwer. Und so bin ich auch sehr froh, es wieder gepackt zu haben“, meinte Franek, der bereits die zehnte Saison in Folge für Blasewitz spielt, danach. Ebenfalls in zwei Sätzen entschieden der Slowake Juraj Masar, der Tscheche Tomas Musil, Sachsens Landesmeister Mark Tanz und der 19-jährige Paul Trabitzsch ihre Einzel für sich. Der 16-jährige Paul-Philipp Schön brauchte gegen seinen zwei Jahre älteren Dauerrivalen Zweigart drei Sätze, doch dann hatte auch er 6:4, 2:6, 10:3 gewonnen.

Die Damen von Bad Weißer Hirsch mussten im zweiten Spiel die zweite Niederlage einstecken. Beim SC Brandenburg Berlin verloren die Hirsche 2:7 und fielen damit auf den letzten Tabellenplatz zurück. Nach den Einzeln lagen die Gäste 1:5 zurück, wobei der Tschechin Tereza Vodickova der einzige Punktgewinn gelang. In den Doppeln waren dann noch Kapitän Louisa Werner und Laura Kretzschmar für die Hirsche erfolgreich, doch das war nur noch Ergebniskosmetik.

Zurück