Blasewitzer Herren weiter im Titelrennen

Hallentennis: Meisterserie bei den Damen geht zu Ende

DNN von Rolf Becker

Dresden. Am fünften Spieltag in der Hallentennis-Oberliga fielen im Kampf um die Titel am Wochenende wichtige Vorentscheidungen. Aus Dresdner Sicht je eine positive und negative. Die Herren von Blau-Weiß Blasewitz wahrten in ihrer heimischen Halle in der Hepkestraße mit dem 8:0-Sieg gegen RC Sport Leipzig II ihre Titelchancen. Dagegen verloren die Blasewitzer Damen das Spitzenspiel gegen RC Sport Leipzig mit 2:6. Damit steht auch schon vorzeitig fest, dass ihre lange Meisterserie in diesem Winter auf jeden Fall endet. Denn in den letzten sechs Jahren hieß der Titelträger bei den Damen stets Blau-Weiß Blasewitz.

Die Niederlage gegen die Leipzigerinnen ist bereits die zweite für die Blasewitzer Damen in diesen Winter, die aber keinesfalls überraschend kommt. Während sich RC Sport Leipzig deutlich verstärken konnte, fielen beim Serienmeister fast die gesamte Saison hinweg wichtige Spielerinnen verletzt aus. So auch in diesem Spitzenspiel die 17-jährige Landesmeisterin Emily Welker und die ein Jahr ältere Lina Lächler. „Unter diesem Umständen haben sich unsere Spielerinnen gegen eine sehr stark besetzte Leipziger Mannschaft noch sehr ordentlich geschlagen“, tröstete Blau-Weiß-Trainer Thomas Völker seine Truppe. Die 19-jährige Laura Kretzschmar sorgte mit ihrem 6:4, 2;6, 10:3-Sieg im Spitzenspiel gegen die deutsche Ranglistenspielerin Leonie Seitz sogar für einen echte Überraschung. Auch die erfahrene Julia Fischer lieferte gegen Maria Reinmüller einen starken Kampf, unterlag aber mit 6:3, 4:6, 6:10. Chancenlos waren hingegen Johanna Wirlitsch (17) und Samantha Dornick (12).

Durch diese Niederlage büßten die Blasewitzerinnen ihre letzte Chance auf eine erfolgreiche Titelverteidigung ein. Sie fielen mit 4:4 Punkten hinter RC Sport Leipzig (8:0), VTC Reichenbach (8:2) auch noch hinter den punktgleichen Stadtrivalen Bad Weißer Hirsch auf den vierten Platz zurück. Die Hirsche feierten in Radeberg gegen Schlusslicht TG Stadtpark Chemnitz einen 12:0-Sieg, bei dem Mandy Müller das Spitzenspiel gegen Sandra Wolff 6:0, 6:3 gewann.

Die Blasewitzer Herren setzten gegen RC Sport Leipzig II auf eine gesunde Mischung zwischen erfahrenen und jungen Spielern, und gaben bei ihrem völlig ungefährdeten 8:0-Sieg gegen RC Sport Leipzig nur einen Satz ab. Sachsens Freiluft- und Hallen-Landesmeister Mark Tanz (30) setzte sich im Spitzenspiel gegen Thomas Weiß mit 6:3, 6:4 durch. Sehr hart kämpfen musste Mareno Heinecke (29), ehe er den 6:4, 4:6, 10:4-Erfolg gegen Florian Daffner unter Dach und Fach hatte. Indes steuerten die Nachwuchshoffnungen Paul-Philipp Schön (17) und Paul Trabitzsch (19) klare Siege zum wichtigen Blasewitzer Erfolg bei.

Dagegen ging der SV Dresden-Mitte gegen den Leipziger TC 1990 0:8 unter. Marc-Robert Szelig erzielte bei der 4:6, 2:6-Niederlage im Spitzenspiel gegen Sachsens Nummer eins Maximilian Engshuber noch das beste Ergebnis für seine Mitte-Mannschaft. Während Dresden-Mitte Vorletzter bleibt, können sich die Leipziger weiter Hoffnungen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung machen.

Zurück