Blasewitzer Herren wollen die Revanche

Sachsenderby in der Tennis-Ostliga der Herren

DNN ROLF BECKER

Leipzig/Dresden. An diesem Wochenende steht in der Tennis-Ostliga der zweite Spieltag auf dem Programm. Dabei kommt es bei den Herren am Sonntag zu einem brisanten Sachsenderby zwischen RC Sport Leipzig und Blau-Weiß Blasewitz. Im Vorjahr standen sich beide Mannschaften gleich zum Auftakt im Waldpark gegenüber, und dieses Duell endete für die Gastgeber mit einer der größten Pleiten in ihrer Vereinsgeschichte. Die Blasewitzer gingen nach drei Jahren in der 2. Bundesliga, aus der sie sportlich nicht abgestiegen waren, sich aber zurückstufen ließen, als klare Favoriten ins Spiel, verloren aber mit 1:8. „Auch wenn die Leipziger danach ostdeutscher Meister wurden, war das eine ganz bittere Niederlage. Natürlich wollen wir nun Revanche“, meint Sachsens Tennis-Landesmeister Mark Tanz, der vor seiner Rückkehr zu den Blasewitzern sieben Jahre für RC Sport Leipzig spielte.

Für die Damen von Bad Weißer Hirsch steht schon am Sonnabend ein wichtiges Spiel an. Nach der 1:8-Auftaktniederlage gegen den Regionalligaabsteiger Berliner SV 92 will die Truppe um Louisa Werner beim SC Brandenburg Berlin den ersten Saisonsieg einfahren. Die Voraussetzungen dafür stehen recht günstig, denn auch die Berlinerinnen haben ihr erstes Spiel beim TV Frohnau mit 3:6 verloren.

Auch in der Sachsen-Oberliga wird um Punkte gespielt. Dabei ragt das Dresdner Derby bei den Herren zwischen SV Dresden-Mitte und Blau-Weiß Blasewitz II heraus, das am Sonnabend 14 Uhr auf der Anlage im Ostragehege beginnt. Beide Teams sind unterschiedlich gestartet. Ostliga-Absteiger SV Dresden-Mitte hat bisher mit zwei Siegen seine Chance auf den sofortigen Wiederaufstieg gewahrt, die Blasewitzer Reserve hat zweimal verloren. Spitzenreiter Bad Weißer Hirsch reist als Favorit zum sieglosen Schlusslicht Leipziger TC 1990 II. Neuling SV Dresden-Mitte II, der am Vatertag mit dem 9:0 im vorgezogenen Spiel gegen die Reserve des Leipziger TC 1990 den ersten Sieg feierte, empfängt am Sonnabend ab 10 Uhr RC Sport Leipzig II. Bei den Damen geht Blau-Weiß Blasewitz II ab 14 Uhr gegen den Leipziger SC als Favorit ins Spiel. rb

Zurück