Blasewitzer klopft an die TOP 100 an

Der Slowake Andrej Martin ist in der Doppel-Rangliste wieder nach vorne gerutscht

von Rolf Becker, Sächsische Zeitung

Der 25-jährige Slowake Norbert Gombos errang bei seinem „Heimturnier“, den mit 85 000 Euro Preisgeld dotierten Slovak Open in Bratislava, mit dem 6:3, 7:5-Sieg in der zweiten Runde gegen den Deutschen Peter Gojowczyk einen seiner größten Erfolge in diesem Jahr. Der 26-jährige Münchner hatte im vorigen Jahr mit seinem Fünf-Satz-Sieg im Daviscup-Match gegen Frankreich in Nancy gegen den Top-10-Spieler der Weltrangliste Jo-Wilfried Tsonga für großes Aufsehen gesorgt. Doch im Viertelfinale kam für den Blasewitzer Profi das bittere Aus. Gegen den 23-jährigen Weißrussen Jegor Gerasimow, der erst über die Qualifikation ins Hauptfeld gekommen war, verlor Gombos nach dramatischem Verlauf mit 6:7 (2:7), 7:6 (14:12), 6:7 (5:7). Gerasimow, Daviscup-Spieler seines Landes, wurde am Sonntag sogar überraschend Turniersieger und verbesserte sich in der Weltrangliste um 99 Plätze auf den 225. Rang, Gombos rutschte von 136 weiter auf 141 ab.

Andrej Martin kam beim ATP-Challenger-Turnier im fernen Buenos Aires (50 000 Dollar Preisgeld) in Argentinien im Doppel mit dem Chilenen Hans Podlipnik-Castillo bis ins Viertelfinale. Dort wurde das Duo vom Brasilianer Guilherme Clezar und Martin Cuevas aus Urugugay mit 7:6 (9:7), 6:4 gestoppt. Das reichte für den 26-jährigen Slowaken nicht, um in der Doppel-Weltrangliste erstmals den Sprung unter die Top 100 zu schaffen. Aber der 26-jährige Blasewitzer ist seit gestern als Nummer 101 an seinem Traumziel näher dran. (bec)

Zurück