Blasewitzer Kontrahenten stehen fest

2. Tennis-Bundesliga Süd 2016 nur mit acht Mannschaften / Damen des TC Blau-Weiß weiterhin einzige sächsische Regionalliga-Mannschaft

von Rolf Becker, Dresdner Neueste Nachrichten

DRESDEN. Schon jetzt wurden wichtige Weichen für die kommende Tennis-Saison gestellt. Denn mittlerweile mussten sich die Vereine bekennen, ob sie mit ihren Mannschaften in den ihnen zustehenden Spielklassen auch wirklich antreten. Bei späteren Rückzügen drohen empfindliche Strafen, deren Höhe je nach Spielklasse steigt. Als in diesem Jahr der Erfurter TC Rot-Weiß sein Herren-Team durch den Ausfall des Hauptsponsors erst im Januar aus der 1. Bundesliga zurückzog und zu diesem Zeitpunkt schon alle Ansetzungen für die Saison fertiggestellt waren, mussten die Thüringer stolze 25 000 Euro berappen.

Seit dem Erfurter „Ausfall“ sind die Herren von Blau-Weiß Blasewitz die am höchsten spielende Tennis-Mannschaft aus den neuen Bundesländern. Sie gehen 2016 in ihre dritte Saison in der 2. Bundesliga. In der Gruppe Süd, in die die Dresdner eingeordnet sind, spielen kommendes Jahr statt bisher neun nur acht Mannschaften, weil der aus der 1. Bundesliga abgestiegene 1. FC Nürnberg seine Mannschaft zurückgezogen hat. Damit bekommen es die Blasewitzer 2016 mit keinem Absteiger zu tun. Gegner sind wie in diesem Jahr Weinheim, Großhesselohe, Reutlingen, Wolfsberg-Pforzheim und Uttenreuth sowie die Aufsteiger TC Ludwigshafen und SpVgg Hainsacker. Wie schon in den letzten Jahren bestreitet die 2. Bundesliga ihre Punktspiele erst im Juli und August.

Alle übrigen Spielklassen starten bereits Anfang Mai – auch die Regionalliga Südost, in der die Damen von Blau-Weiß Blasewitz wie schon in diesem Jahr ausschließlich auf Vertretungen aus Bayern treffen. In der Ostliga sind bei den Aktiven nach dem Abstieg der Damen von Blau-Weiß Blasewitz II die Damen vom TC Bad Weißer Hirsch Dresdner Alleinvertreter. Die Mannschaft um die sächsische Landesmeisterin Louisa Werner konnte den Kampf um den Aufstieg erfolgreich beenden. Indes scheiterten die Herren von Blau-Weiß Blasewitz II am Sprung in die Ostliga. Die Blasewitzer Reserve ist damit erneut mit den drei weiteren Dresdner Teams TC Bad Weißer Hirsch, SV Dresden-Mitte und Blau-Weiß Blasewitz III in der Herren-Oberliga Sachsens vertreten. Indes hat Chemie Radebeul seine Oberliga-Mannschaft zurückgezogen. Bei den Damen ist Blau-Weiß Blasewitz II Dresdner Alleinvertreter in der Sachsen-Oberliga.

Zurück