Blasewitzer Profi-Ass gelingt Turniersieg

Sächsische Zeitung von Rolf Becker

Das schaffen nur wenige: Tennisspielerin Miriam Kolodziejova, die für Blasewitz in der 2. Bundesliga antritt, feiert den zweiten Turniersieg binnen einer Woche. Die 20 Jahre alte Tschechin gewann am Sonntag das Einzel bei dem mit 15 000 Dollar Preisgeld dotierte ITF-Tennis-Weltranglistenturnier der Frauen im tschechischen Jablonec nad Nisou. Nur sieben Tage zuvor hatte sie bereits in Milovice (Tschechien) ein gleichrangiges ITF-Turnier gewonnen.

Diesmal trumpfte Miriam Kolodziejova im Endspiel gegen die 19-jährige Schweizerin Susan Bandereccni ganz stark auf und dominierte die einseitige Partie klar. Nach nur einer Stunde und 13 Minuten stand ihr 6:3, 6:4-Sieg fest. Wesentlich härter hatte die Blasewitzerin am Vortag im Halbfinale gegen die 21 Jahre alte Britin Eden Silva zu kämpfen. Erst nach mehr als zwei Stunden Spielzeit hatte sie mit dem 6:3, 6:7 (3:7), 6:4-Sieg den Einzug in das Endspiel perfekt gemacht. Die beiden Turniersiege werden mit 50 Punkten für die Weltrangliste honoriert. Damit dürfte sie vom 395. Platz, den sie vorigen Montag einnahm, deutlich nach vorn auf die mit Abstand beste Platzierung ihrer Karriere vorrücken. Wahrscheinlich sind für sie die Top 300 bereits in Reichweite.

Miriam Kolodziejova spielte die zweite Saison für Blasewitz und hatte mit einer 7:3-Sieg-Bilanz wesentlichen Anteil am sehr guten vierten Platz, den der Aufsteiger in der 2. Bundesliga erreichte.

Zurück