Blasewitzer rutschen ins Mittelfeld ab

von Rolf Becker, Dresdner Neueste Nachrichten

Tennis: 4:5-Heimniederlage in der 2. Bundesliga gegen Pforzheim

Dresden. Auch ein erneut überragender Spitzenspieler Uladzimir Ignatik und zwei gewonnene Doppel konnten die zweite Saisonniederlage von Blau-Weiß Blasewitz in der 2. Bundesliga nicht verhindern. Die Schützlinge von Tomas Jiricka verloren gestern vor 300 Zuschauern auf der Anlage im Waldpark gegen den TC Wolfsberg Pforzheim mit 4:5. Dadurch fielen die Dresdner in der Tabelle der Gruppe Süd mit 4:4 Punkten auf Rang fünf. „Wir hatten zwar mit Uladzimir Ignatik den überragenden Spieler dieser Begegnung in unseren Reihen, doch unsere Mannschaft wies diesmal auch zu viele Schwachpunkte auf“, zog Teammanager Sven Grosse Bilanz.

Der 24-jährige Weißrusse Uladzimir Ignatik, der in den letzten Wochen schon bei Turnieren glänzte und sich in der Weltrangliste als Nummer 192 wieder einen Platz unter den Top 200 erkämpft hat, bot im Spitzenspiel gegen den zwei Jahre älteren Italiener Ricardo Bellotti erneut eine Super-Leistung. Nach nur einer guten Stunde stand sein 6:4, 6:2-Sieg fest. Ansonsten punktete aber nur der 27-jährige Tscheche Dusan Lojda in den Einzeln für die Gastgeber. Sein noch klarerer 6:0, 6:2-Sieg gegen Marko Lenz hatte sogar für die zwischenzeitliche 1:0-Führung der Blasewitzer gesorgt.

Die vier übrigen Einzel endeten aber mit Gäste-Siegen. Den stärksten Widerstand leisteten noch die beiden Deutschen im Blasewitzer Team, aber auch der 22-jährige Peter Heller und Sachsens 31-jähriger Tennis-Rekordmeister Christian Haupt verließen jeweils als 4:6, 4:6-Verlierer den Platz. Der 26-jährige Tscheche Michal Schmid verlor erstmals in dieser Saison sein Einzel, besonders enttäuschend war aber der erste Auftritt des 23-jährigen Slowaken Juraj Masar.

Damit gingen die Blasewitzer mit einem 2:4-Rückstand aus den Einzeln. Danach bewiesen sie zwar, dass sie wesentlich besser Doppel spielen können, als sie das bei den Auswärtsspielen in Großhesselohe und Stuttgart gezeigt hatten. Uladzimir Ignatik gewann auch mit Peter Heller das Doppel klar mit 6:1, 6:3 gegen Ricardo Bellotti und Holger Fischer. Dazu punkteten Michal Schmid und der nur im Doppel eingesetzte Michal Franek. Zur Wende im Spiel reichte dies nicht mehr, da Christian Haupt und Dusan Lojda klar mit 1:6, 3:6 gegen Marko Lenz und Alexander Flock verloren.

In akute Abstiegsgefahr sind die Blasewitzer durch diese Niederlage zwar noch nicht gekommen, doch das morgige Heimspiel gegen TV Reutlingen (ab 11 Uhr im Waldpark) gewinnt dadurch noch an Bedeutung. Auch der Erstligaabsteiger verlor gestern sein Heimspiel gegen den TC Weinheim und liegt als Siebenter mit 2:6 Punkten hinter den Dresdnern. Das soll natürlich auch nach dem morgigen Spiel so bleiben. So rotierten die Blasewitzer Verantwortlichen gestern Abend mit dem Ziel, die Mannschaft noch möglichst zu verstärken. Die Hauptbemühungen galten dem slowakischen Daviscup-Spieler Andrej Martin, der am gestrigen Nachmittag beim ATP-Challenger-Turnier im niederländischen Scheveningen im Viertelfinale ausschied und für einen morgigen Einsatz noch gewonnen werden soll.

Zurück