Blasewitzer scheitert am späteren Turniersieger

von Rolf Becker, Sächsische Zeitung

Von den Blasewitzer Tennis-Assen, die in der letzten Woche Weltranglistenturniere bestritten, schlug sich Uladzimir Ignatik am besten. Der 25-jährige Weißrusse kam beim mit 25 000 Dollar Preisgeld dotierten ITF-Turnier in Nussloch im Einzel bis ins Halbfinale. Dort musste er sich dem späteren deutschen Sieger Nils Langer (TV Reutlingen) mit 6:4, 4:6, 3:6 geschlagen geben.

Im Doppel stand der Blasewitzer mit dem Belgier Niels Desein im Endspiel, wo gegen das deutsche Duo Johannes Härteis (Nürnberg) und Kevin Krawitz (Großhesselohe) eine hauchdünne 7:6 (7:5), 4:6, 8:10-Niederlage hingenommen werden musste.

Für Andrej Martin ging die einmonatige Wettkampfreise durch Südamerika beim mit 50 000 Dollar Preisgeld dotierten ATP-Challenger-Turnier in Bucaramango (Kolumbien) mit einer 3:6, 6:2, 3:6-Erstrundenniederlage gegen Paolo Lorenzi (Italien) zu Ende. Der zu den Top 100 zählende Italiener kam bis ins Endspiel und wurde erst dort vom Österreicher Gerald Melzer gestoppt. Martin hatte zuvor drei Turniere in Argentinien und Brasilien bestritten. Am besten schlug sich der 26-jährige Slowake in Rio de Janeiro (Viertelfinale). Die 15 Punkte reichten ihm, um in der neuen Weltrangliste vom 148. auf den 141. Platz zu klettern. Damit liegt er nur noch zwei Ränge hinter seinem slowakischen Landsmann Norbert Gombos (139).

Zurück