Blasewitzer Sieg im Derby

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Dresden. Am vierten Spieltag in Sachsens Tennis-Oberliga der Herren entschied Blau-Weiß Blasewitz II das mit großer Spannung erwartete Dresdner Derby gegen TC Bad Weißer Hirsch am Sonnabend unerwartet mit 9:0 für sich. Damit brachte die Blasewitzer Reserve, die als klarer Titel- und Aufstiegsanwärter zur Oberliga gestartet war, aber gleich zum Auftakt gegen SV Dresden-Mitte 3:6 verloren hatte, den Hirschen die erste Niederlage bei.

So klar, wie es das Ergebnis zum Ausdruck zu bringen scheint, war es aber nicht. Denn drei der sechs Einzel wurden von den Blasewitzern erst im als Match-Tiebreak ausgespieltem dritten Satz entschieden. Dazu gehörte auch das Spitzenspiel, das der sächsische Tennis-Rekordmeister Christian Haupt nach hartem Kampf mit 6:3, 4:6, 10:6 gegen den starken Tschechen Michal Bisko gewann. Ebenso Drei-Satz-Siege feierten der Tscheche Michal Franek gegen Martin-Long Nguyen und Kilian Ciocanel gegen den Altmeister Michael Pfeiff. Außerdem waren Mark Tanz, Mareno Heinecke und Oliver Koster in den Einzeln für die Gastgeber erfolgreich.

Damit verbesserten sich die Blasewitzer zwar mit 6:2 Punkten auf den zweiten Platz, doch um Meister zu werden brauchen sie weiterhin Schützenhilfe. Denn der SV Dresden-Mitte behauptete mit dem 7:2-Sieg gegen den Aufsteiger Leipziger SC 1901 ungeschlagen die Spitzenposition. Der vierte Mitte-Sieg war schon nach den Einzeln bei einer 5:1-Führung in trockenen Tüchern. Dafür sorgten der Polen Andrzej Mach, der im Spitzenspiel Marius Zweigart mit 6:2, 6:2 bezwang, der voriges Wochenende als neuer Dresdner Bezirksmeister gekürte Marc-Robert Szelig, Martin Stavel, Tom Schinnerling und Constantin Minkner. Blau-Weiß Blasewitz III unterlag TC Zittau-Weinau mit 3:6 und bleibt damit Schlusslicht der Tabelle.

Bei den Damen verteidigte der Ostliga-Absteiger Blau-Weiß Blasewitz II mit einem völlig ungefährdeten 8:1-Sieg bei TG Stadtpark Chemnitz ohne Punktverlust die Tabellenführung. Lina Kunert (Blasewitz) gewann das Spitzenspiel gegen Sandra Wolff mit 6:2, 6:4. Auch die übrigen fünf Einzel wurden von den Gästen durch Christina Schöner, Kapitän Yara Stephan, Ann-Kathrin Wirlitsch, Sabine Frien und Emily Junghanß klar in zwei Sätzen gewonnen. Damit gingen die Blasewitzerinnen mit einer uneinholbaren 6:0-Führung in die Doppel. Wie Blasewitz II ist aber auch der Leipziger SC 1901, der im Derby der Messestadt bei RC Sport Leipzig einen 7:2-Sieg feierte, noch ungeschlagen.

Das wahrscheinliche „Endspiel“ um den Titel und um die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Ostliga zwischen Blau-Weiß Blasewitz II und dem Leipziger SC 1901 findet erst beim Punktspielfinale am 18. Juni auf der Dresdner Anlage im Waldpark statt.

Zurück