Blasewitzer startet in Rio für die Slowakei

von Rolf Becker Sächsische Zeitung

Nun zählt auch ein Tennisspieler, der für einen Dresdner Verein spielt, definitiv zu den Teilnehmern der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro.

Andrej Martin, die 26-jährige Nummer eins des Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz, vertritt die Slowakei beim am kommenden Sonnabend beginnenden olympischen Tennis-Turnier. Im Männer-Doppel stand seine Teilnahme aufgrund seiner Top-100-Platzierung in der Weltrangliste schon seit einigen Tagen fest. Er tritt mit seinem 33-jährigen Landsmann Igor Zelenay an, der als beste Platzierung in der Doppel-Weltrangliste die Nummer 50 vorweisen kann. Seit Sonntag steht fest, dass der Blasewitzer auch im Einzel starten darf, und da ist er sogar der einzige slowakische Teilnehmer. „Das ist ganz toll, dass wir nun sogar einen Spieler bei Olympia in unserer Mannschaft haben. Darüber freut sich die Truppe riesig und drückt Andrej ganz fest die Daumen“, so der Blasewitzer Teammanager Sven Grosse. Er glaubt aber immer noch an seinen Einsatz in der Zweitligamannschaft in dieser Saison. „Bei der Zeitplanung des olympischen Tennis-Turniers ist seine Teilnahme beim letzten Punktspiel am 12. August gegen Amberg am Schanzl durchaus realistisch.“

Zurück