Blasewitzer Tennis-Damen starten zu Hause

Trainer Jiricka kann gegen Straubing Bestbesetzung bringen

von Rolf Becker, Dresdner Neueste Nachrichten

Dresden. Die in der 3. Liga spielenden Damen des TC Blau-Weiß Blasewitz starten am Sonntag auf eigener Anlage in die neue Punktspielrunde. Die Blasewitzerinnen bekommen es auch in dieser Saison in der Regionalliga Südost ausschließlich mit Mannschaften aus Bayern zu tun. Erster Gegner ist am Sonntag ab 11 Uhr Rot-Weiß Straubing. Die Schützlinge von Tomas Jiricka gehen gegen den Aufsteiger als klarer Favorit ins Spiel, zumal sie in der Szene als Aufstiegskandidat gehandelt werden. Die Blasewitzer Verantwortlichen um den Vereinspräsidenten Michael Stephan und Teammanager Sven Grosse stapeln tiefer und nennen „einen Platz im Vorderfeld der Tabelle, mindestens aber den ganz sicheren Klassenerhalt“ als Ziel. Doch Jiricka ist von „seiner“ Mannschaft überzeugt: „Wir sind auf jeden Fall stärker als im Vorjahr besetzt. Dafür spricht nicht nur, dass wir auf den ersten drei Positionen ausländische Profis einsetzen können, die in der Weltrangliste geführt werden.“

Für das Auftaktspiel steht Jiricka seine Wunschbesetzung zu Verfügung. Das sind die 21-jährige Rumänin Maria Irina Bara, die seit der vorigen Saison die Blasewitzer Nummer eins ist. Die ein Jahr ältere Armenierin Ani Amiraghyan ist in den vergangenen Monaten in der Weltrangliste weiter nach oben geklettert und hat das Blasewitzer Urgestein Zuzana Zalabska überflügelt. Die inzwischen 30-jährige Tschechin spielt schon seit 2006, als die Dresdnerinnen zum letzten Mal der 2. Bundesliga angehörten, ununterbrochen für das Team aus dem Waldpark. Dazu kommen am Sonntag die jungen Eigengewächse Marlene Herrmann (18), Lina Lächler (16) und Emily Welker (15) zum Einsatz.

Zurück