Blasewitzer verspielen den Titel noch

Hallentennis-Oberliga: Leipziger TC gewinnt

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Leipzig. Lange Gesichter bei den Herren von Blau-Weiß Blasewitz im Sportpark Leipzig nach dem sehr spannenden Punktspielfinale in der Hallentennis-Oberliga. Denn es wurde wieder nichts mit dem so greifbar nahe scheinenden Titelgewinn. Die Männer um Mark Tanz gingen als Spitzenreiter in den letzten Spieltag und zogen danach lange Gesichter. Denn nach der 2:6-Niederlage gegen den RC Sport Leipzig und dem 8:4-Sieg des Leipziger TC 1990 gegen den Freiberger HTC bleibt alles beim Alten. Der Leipziger TC 1990 setzt seine tolle Serie fort und erringt nun schon den siebenten Meistertitel in Folge. Für die Blasewitzer blieb wieder nur Platz drei übrig.
„Natürlich sind wir bitter enttäuscht. Denn diesmal wollten wir es unbedingt packen, zumal wir ja mit der besten Ausgangsposition ins Finale gingen. Sicher war auch etwas Pech im Spiel, doch diese Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben“, ärgerte sich Tanz. An ihm selbst lag es nicht, dass es wieder nichts mit dem Titel wurde. Der 30-Jährige feierte im Spitzenspiel einen 6:0, 6:3-Sieg gegen Tim Wittig und beendete damit die Hallen-Punktspielsaison einer makellosen 7:0-Siegbilanz in den Einzeln. Doch vor ihm hatten zwei Blasewitzer ihre Spiele schon verloren: Mareno Heinecke hauchdünn 6:7, 6:3, 8:10 gegen Marius Zweigart und Franz Assmann mit 6:7, 5:7 gegen Thomas Weiß. Da schon waren fast alle Messen gegen Blasewitz gesungen. Als auch noch Paul-Philipp Schön gegen Georg Albrecht mit 6:7, 0:6 verlor, war die Blasewitzer Niederlage perfekt.
Damit wurde der Titel nur noch in der zeitgleich ausgetragenen Partie Leipziger TC 1990 gegen den Freiberger HTC vergeben. Die Leipziger gewannen mit 8:4, doch auch dieses Spiel verlief spannend. Denn nach den Einzeln stand es 4:4, und erst die beiden gewonnenen Doppel entschieden für den Leipziger TC 1990.
In der Damen-Oberliga stand nur noch ein bedeutungsloses Spiel auf dem Programm. Das fand dann nicht einmal statt, denn der Leipziger SC 1901 sagten die Begegnung bei Bad Weißer Hirsch kurzfristig ab. Das Spielkommission hat schon entschieden, dass die Begegnung mit 12:0 für die Hirsche gewertet wird, die dadurch in der Abschlusstabelle den vierten Platz hinter Meister RC Sport Leipzig, VTC Reichenbach und Blau-Weiß Blasewitz einnehmen..

Zurück