Blasewitzerin erreicht zwei Finals

Sächsische Zeitung von Rolf Becker

Beim mit 25 000 Dollar Preisgeld dotierten ITF-Tennisturnier in Santa Margherita di Pula auf der Insel Sardinien schaffte es die Blasewitzerin Irina Maria Bara in beiden Konkurrenzen bis ins Endspiel.

Die 22-jährige Rumänin, die im Vorjahr als Spitzenspielerin großen Anteil am Aufstieg ihrer Mannschaft in die 2. Bundesliga hatte, war nah dran an einem Doppelerfolg. Nach dem mit der Kroatin Tereza Mrdeza mit 6:2 und 6:4 gegen die Französin Sara Cakarevic und die Rumänin Nicoleta-Catalina Dascalu gewonnenen Doppel schien sie auch im Einzelfinale auf der Siegerstraße zu sein. Nach rekordverdächtigen vier Stunden musste sich Bara der 29-jährigen Französin Giulia Gatto-Monticone mit 6:3, 5:7 und 4:6 geschlagen geben. Für die Weltrangliste holte Bara 30 Punkte im Einzel und 50 im Doppel, die aber erst nächsten Montag gutgeschrieben werden.

Für die 26-jährige Bulgarin Isabella Shinikova war in Istanbul beim mit 250 000 Dollar Preisgeld dotierten WTA-Turnier in der zweiten Runde erst gegen die spätere Siegerin Jelina Switolina aus der Ukraine mit 3:6 und 3:6 Endstation. Zuvor hatte die Neu-Blasewitzerin drei Siege errungen, die ihr ebenfalls stattliche 30 Weltranglistenpunkte bringen.

Zurück