Blasewitzerin feiert Sieg in England

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

LOuGHBOROUGH. Die Blasewitzer Nummer eins Tereza Smitkova hat gestern im britischen Loughborough ihren siebenten Turniersieg auf der ITF-Tour errungen und damit für eine Überraschung gesorgt. Die 23-jährige Tschechin zählte in dem Klassefeld der mit 25 000 Dollar Preisgeld dotierten Veranstaltung von der Papierform nicht zum Kreis der Favoritinnen. Auf dem Weg zum Turniersieg bezwang sie drei Spielerinnen, die in der Weltrangliste klar vor ihr stehen. Am engsten ging es im Halbfinale zu, das die Blasewitzerin nach über zweistündiger Spielzeit gegen die Liechtensteinerin Kathinka von Deichmann mit 7:6 (7:5), 3:6, 6:4 gewann.

Umso überraschender war gestern ihr ungefährdeter 6:3, 6:2-Sieg im Endspiel gegen die Schweizerin Conny Pirrin, die zu den Top 200 der Welt zählt. Nur in der Anfangsphase bestimmte Pirrin kurz das Geschehen, ging auch mit 3:1 in Führung. Doch im weiteren Verlauf übernahm Smitkova eindeutiger das Kommando und brauchte für diesen Turniersieg nur 56 Minuten. Dafür bekommt die Blasewitzerin in einer Woche 50 Punkte gutgeschrieben, die sie dann von ihrem aktuell 256. Platz wieder in die Nähe der besten 200 der Welt bringen werden. rb

Zurück