Blasewitzerin feiert starken Auftakt

Irina Maria Bara in Ungarn erfolgreich

von Rolf Becker, Dresdner Neueste Nachrichten

Györ. Letzten Sonntag hatte Irina Maria Bara auf der Anlage im Waldpark noch großen Anteil am 5:4-Sieg ihrer Blasewitzer Mannschaft im Punktspiel der Regionalliga Südost gegen TC Amberg am Schanzl. Denn die 21-jährige Rumänin gewann das Spitzeneinzel und war auch im Doppel erfolgreich. In dieser Woche kämpft nun das Blasewitzer Ass beim mit 25000 Dollar Preisgeld dotiertem ITF-Turnier im ungarischen Györ schon wieder um Weltranglistenpunkte und zog dort gestern im Einzel mit dem 3:6, 6:3, 6:2-Sieg gegen die 17-jährige Ungarin Panna Udvardy bereits ins Viertelfinale ein. Am Tag zuvor hatte sie die gesetzte Polin Katarzyna Piter mit 6:0, 2:6, 6:2 aus dem Rennen geworfen und damit für eine Riesenüberraschung gesorgt. Denn die 25-jährige Polin kam bisher sechs Mal für ihr Land im Fedcup zum Einsatz, steht in der aktuellen Weltrangliste fast 100 Plätze vor Irina Maria Bara und gehörte als Nummer 95 sogar schon zu den besten 100 der Welt. Bereits am Montag bestritt die Blasewitzerin in Györ ihr erstes Spiel im Doppel und zog mit der 20-jährigen Kroatin Adriana Lekaj mit einem 6:1, 6:2-Sieg gegen die Runänin Gabriela Duca und die Ungarin Nora Szoke ebenfalls ins Viertelfinale ein.

Zurück