Blasewitzerin feiert Titel-Triple

Marlene Herrmann gewinnt mit 17 Jahren zum dritten Mal Gold bei der Sachsenmeisterschaft.

von Rolf Becker, Sächsische Zeitung

Ein Titel und zwei dritte Plätze – das ist die Bilanz der Dresdner Tennisspieler bei der 24. Sächsischen Hallen-Landesmeisterschaft in Leipzig.

Marlene Herrmann (Blau-Weiß Blasewitz) hat die Erwartungen voll erfüllt. Die 17-Jährige erkämpfte bereits ihren dritten Hallen-Landestitel in Folge und gab dabei im Gesamtverlauf keinen einzigen Satz ab. Im Halbfinale kam es zum Duell mit der erfahrenen, fünffachen sächsischen Freiluft-Meisterin Andrea Fischer (Leipziger SC), die bei den beiden bisherigen Hallen-Triumphen von Marlene Herrmann nicht zu den Teilnehmerinnen zählte. Mit 6:4, 6:2 gewann Herrmann klar. „Ich habe bestimmt nicht schlecht gespielt. Doch die entscheidenden Punkte hat Marlene gemacht und deshalb auch verdient so klar gewonnen“, lobte die 34-jährige Leipzigerin ihre Gegnerin, die sie zum ersten Mal bei einer Meisterschaft bezwingen konnte. Im Endspiel hatte dann Marlene Herrmann mit Luise Sachs (Leipziger SC), die wie sie 17 Jahre jung ist, nur im ersten Satz Mühe und machte mit 7:6 (7:3), 6:1 das Titel-Triple perfekt. Viel vorgenommen hatte sich mit Emily Welker eine weitere Blasewitzer Nachwuchshoffnung. Doch für die 15-Jährige war im Halbfinale mit 3:6, 6:4, 7:10 gegen Luise Sachs Endstation.

Ohne Sachsens verletzten Tennis-Rekordmeister Christian Haupt (Blau-Weiß Blasewitz) zählen die Dresdner Männer offenbar nicht zu den Titeljägern. So stellt der Einzug vom aktuellen Dresdner Freiluft-Meister Martin-Long Nguyen (Bad Weißer Hirsch) ins Halbfinale schon einen beachtlichen Erfolg dar. Dort lieferte die 21-jährige Nummer eins vom Hirsch gegen den Top-Favoriten Toni Pflug (Leipziger TC) bei der 5:7, 4:6-Niederlage einen starken Kampf. Der 25-jährige Ex-Blasewitzer musste sich im Finale dem 35-jährigen Thomas Weiß (Leipziger TC) mit 6:4, 0:6, 1:10 beugen.

Zurück