Blasewitzerin feiert Turniersieg

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Die junge Blasewitzerin Miriam Kolodziejova hat die traditionsreichen Internationalen Württembergischen Hallentennis-Meisterschaften in Stuttgart am Wochenende als Turniersiegerin im Damen-Doppel beendet. Die 19-jährige Tschechin bezwang zusammen mit ihrer noch zwei Jahre jüngeren Landsfrau Marketa Vondrousova im Endspiel die 22-jährige Anita Husaric aus Bosnien-Herzegowina und die 21-jährige Kimberly Zimmermann aus Belgien nach eineinhalbstündiger Spielzeit mit 7:6 (7:3), 7:5. Marketa Vondrousova beendete gestern dann auch das Damen-Einzel als Siegerin. Im Endspiel bezwang sie mit der 25-jährigen Anna Zaja eine Stammspielerin des Erstbundesligisten TEG Waldau Stuttgart.

Indes feierten Kolodziejova/Vondrousova ihren ersten gemeinsamen Sieg bei einem ITF-Weltranglistenturnier der Damen und knüpften damit an ihre großen Erfolge, die sie bei Grand-Slam-Turnieren bei den Junioren errungen hatten, an (DNN berichteten). Der Turniersieg von Miriam Kolodziejova in Stuttgart löste auch beim Blasewitzer Cheftrainer Tomas Jiricka allein schon deshalb große Freude aus, weil „die junge Tschechin auch in dieser Saison für unsere in die 2. Bundesliga aufgestiegenen Damen eine feste Größe ist. Sie hat ihr großes Talent schon im Vorjahr bewiesen und großen Anteil daran, dass unsere Damen so überlegen Staffelsieger in der starken Regionalliga Südost geworden sind. International traue ich ihr in diesem Jahr noch weitere Erfolge zu, auch im Einzel“, erklärte der Blasewitzer Coach.

Zurück