Blasewitzerin im Doppel-Endspiel

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Stuttgart. Die 19-jährige Blasewitzerin Miriam Kolodziejova schlägt sich bei den in dieser Woche in Stuttgart stattfindenden Internationalen Württembergischen Hallentennis-Meisterschaften, einem mit 15 000 Dollar Preisgeld dotierten ITF-Weltranglistenturnier, sehr beachtlich. Ganz besonders im Doppel, wo sie mit ihrer noch zwei Jahre jüngeren Landsmännin Marketa Vondrousova gestern in das Endspiel einzog.

Im Einzel schaffte die junge Tschechin mit zwei Siegen gegen deutsche Spielerinnen ins Hauptfeld eingezogen. Nach einem 7:5, 6:1 gegen Vivien Klein (TC Waiblingen) bezwang sie mit dem 6:1, 6:4 gegen Lena Rüffer eine Stammspielerin vom Erstbundesligisten TEC Waldau Stuttgart. Im Hauptfeld kam dann aber mit der 2:6, 1:6-Niederlage gegen die über 100 Plätze vor ihr in der Weltrangliste stehende Katarzyna Kawa das Aus für die Blasewitzerin.

Im Doppel warf das Duo Kolodziejova/Vondrousova nach noch nicht einmal einer Stunde Spielzeit die an Nummer eins gesetzten Michaela Honcova (Slowakei) und Ilona Kremen (Weißrussland) überraschend klar mit 6:4, 6:1 aus dem Rennen. Damit standen sie im Halbfinale, das sie nach hartem Kampf mit 5:7, 6:4, 10:3 gegen die Polinnen Magdalena Frech und Katarzyna Kawa gewannen und sich damit für das bereits heute stattfindende Endspiel qualifizierten. Bei den Junioren feierten Kolodziejova/Vondrousova 2015 Riesenerfolge. Mit den Australian Open in Melbourne und French Open in Paris beendeten sie zwei Grand-Slam-Turniere als Sieger und kamen in Wimbledon bis ins Halbfinale. rb

Zurück