Blasewitzerin trifft auf Wimbledon-Siegerin

Sächsische Zeitung von Rolf Becker

Tereza Smitkova, die neue Nummer eins bei den Tennis-Frauen von Blau-Weiß Blasewitz, zieht es nach dem Klassenerhalt mit ihrem ersten deutschen Verein auf den grünen Rasen. „Das ist der Belag, auf dem ich am liebsten spiele, und folgerichtig Wimbledon mein Lieblingsturnier“, erklärte die 22-Jährige.

Inzwischen ist die Rasensaison in vollem Gange. Zurzeit bestreitet Smitkova das mit 885 000 Dollar Preisgeld dotierte WTA-Turnier in Birmingham. Dort muss sie sich durch die Qualifikation spielen. Smitkova zog als Lucky Loserin ins Hauptfeld ein – und trifft dort auf ihre berühmte Landsfrau und zweifache Wimbledonsiegerin Petra Kvitova, frühere Nummer zwei der Welt.

In einer Woche beginnt dann die Qualifikation für Wimbledon, in der ihr aufgrund ihrer Weltranglistenplatzierung die Teilnahme sicher ist. Damit nimmt sie bereits zum vierten Mal am traditionsreichsten Tennis-Turnier der Welt teil. Ihr erster Start verlief 2014 bisher am erfolgreichsten. Da schaffte es Smitkova nach sechs Siegen bis ins Achtelfinale. 2015 kam sie durch ihren Weltranglistenplatz direkt ins Hauptfeld, scheiterte dort aber in der ersten Runde. „Natürlich will ich mich ins Hauptfeld spielen. Dazu sind drei Siege nötig, und ich weiß schon, wie schwer die bei der Klasse des Feldes zu erreichen sind“, sagt Smitkova. (bec)

Zurück