Blasewitzerin trumpft in der Schweiz auf

Miriam Kolodziejova zieht in Klosters ins Viertelfinale ein

DNN 21.06.2018 Rolf Becker

Klosters. Letzten Sonntag hatten Petra Krejsova und Miriam Kolodziejova mit ihren gewonnenen Einzeln noch erheblichen Anteil daran, dass die Damen von Blau-Weiß Blasewitz auf der Anlage im Waldpark im wichtigen Punktspiel der 2. Tennis-Bundesliga einen 5:4-Sieg gegen den TSC Mainz feierten. Von Dresden begaben sich die beiden Tschechinnen nach Klosters in der Schweiz, das sich vor allem als Wintersportparadies einen Namen gemacht hat.


Dort findet in dieser Woche ein mit 25 000 Dollar Preisgeld dotiertes ITF-Weltranglistenturnier statt. Die 21-jährige Miriam Kolodziejova feierte inzwischen schon den zweiten Sieg und steht damit bereits im Viertelfinale. Nach dem klaren 6:3, 6:2-Erfolg gegen die ein Jahr jüngere Schweizerin Alinda Ruskis bereitete ihr gestern die 26-jährige Belgierin Greet Minnen schon viel größere Mühe. Doch nach zwei Stunden und fünf Minuten Spielzeit hatte die junge Blasewitzerin auch dieses Spiel mit 4:6, 6:3, 6:3 gewonnen. An Greet Minnen war die 27-jährige Petra Krejsova schon in ihrem Erstrundenspiel mit 4:6, 7:6 (7:5), 1:6 gescheitert.


In Klosters wird wie bei uns auf rotem Sand gespielt, im britischen Ilkley auf Rasen. Im nordenglischen Kurort, wo es sogar um 100.000 Preisgeld geht, hat sich mit der 23-jährigen Tereza Smitkova eine weitere für Blasewitz spielende Tschechin mit drei Siegen bis ins Hauptfeld gespielt (DNN berichtete). Gestern sollte nun ihr erstes Hauptrundenspiel gegen die 22-jährige Italienerin Deborrah Chiesa stattfinden. Das musste wegen Regens, der auf Rasen wegen der Verletzungsgefahr zum sofortigen Abbruch des Spiels führt, aber verschoben werden.

Zurück