Blasewitzerinnen verteidigen die Spitze

Beim ersten Auswärtssieg der Regionalliga-Saison überzeugen neben den Profis auch die Talente.

von Rolf Becker, Sächsische Zeitung

Am gestrigen zweiten Spieltag in der Tennis-Regionalliga Südost feierten die Frauen von Blau-Weiß Blasewitz mit dem 8:1 bei Grün-Rot Weiden den zweiten klaren Sieg und verteidigten die Tabellenführung.

Die Schützlinge von Tomas Jiricka machten auch in der Oberpfalz wie schon letzten Sonntag beim 8:1-Auftaktsieg gegen Rot-Weiß Straubing schon in den Einzeln alles klar, als sie unaufholbar mit 5:1 in Führung gingen. Eine Klasse für sich waren erneut die drei Weltranglistenspielerinnen. Die 21-jährige Rumänin Irina Maria Bara ließ im Spitzenspiel der gleichaltrigen Tschechin Nikola Schweinerova beim 6:1, 6:3 keine Chance. Die 22-jährige Armenierin Ani Amiraghyan bezwang mit Tereza Polanska eine weitere Tschechin mit 6:3, 6:2. Für den klarsten Blasewitzer Sieg sorgte einmal mehr die 30-jährige Tschechin Zuzana Zalabska beim 6:0, 6:2 gegen Lena Widmann.

Auch zwei Talente hatten ihren Anteil, dass der Blasewitzer Sieg schon nach den Einzeln in trockenen Tüchern war. Die 18-jährige Marlene Herrmann bekam nach ihrem 7:6, 6:1-Sieg gegen die Tschechin Anezka Makovickova besonders viel Lob von Teammanager Sven Grosse: „Marlene bewies erst Kampfkraft und Nervenstärke, als sie im ersten Satz vier Satzbälle ihrer Gegnerin abwehrte. Danach bot sie auch spielerisch ihre beste Leistung seit Langem.“ Auch die 15-jährige Emily Welker gewann 6:2, 6:2 gegen die ehemalige tschechische Weltranglistenspielerin Veronika Jakymova-Andryskova – nur Lina Lächler (16) verlor denkbar knapp. Danach endeten auch alle drei Doppel mit Blasewitzer Siegen, für die Bara/Lächler, Zalabska/Herrmann und Nikola Horakova/Welker sorgten. Am Sonntag ab 11 Uhr bestreiten die Blasewitzerinnen im Waldpark ihr nächstes Heimspiel gegen TC Amberg am Schanzl.

Zurück