Blau-Weiß Blasewitz ohne Chance, ESV-Team muss absteigen

Tennis: In der Wintercup-Oberliga gewinnt der Leipziger TC in Dresden mit 10:2 und verteidigt seinen Titel

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Dresden. Zum Abschluss der Punktspielsaison 2016/17 in der Hallentennis-Wintercup-Oberliga der Herren ging es auch dem sächsischen Tennis-Krösus Blau-Weiß Blasewitz nicht anders als allen anderen Mannschaften zuvor. Denn auch die Blasewitzer mussten am Sonnabend in ihrem Domizil an der Hepkestraße gegen den in der Halle überragenden Leipziger TC eine klare 2:10-Niederlage einstecken. „Die Leipziger bieten eine Mannschaft auf, in der praktisch nur deutsche Ranglistenspieler und mehrere Sachsen-Meister stehen. Wir könnten da nur in allerbester Besetzung Paroli bieten. Doch wir haben uns dafür entschieden, in der Hallen-Punktspielsaison vor allem unserem hoffnungsvollen Nachwuchs Einsatzmöglichkeiten zu bieten. Und auch von denen fehlte gegen die Leipziger mit Paul-Philipp Schön, der an den gleichzeitig stattfindenden Junioren-Landesmeisterschaften in Leipzig teilnahm, zudem noch der wichtigste Spieler“, urteilte der Blasewitzer Coach Thomas Völker.

Für die Gastgeber gewann Martin Hennig als einziger sein Einzel. Im Spitzenspiel leistete Mareno Heinecke (Blasewitz) im ersten Satz dem mehrfachen sächsischen Landesmeister Toni Pflug starke Gegenwehr, unterlag dann aber doch noch klar mit 6:7, 1:6. Nach dieser Niederlage nimmt Blau-Weiß Blasewitz in der Endabrechnung mit 8:6 Punkten nur den vierten Platz hinter dem Leipziger TC 1990 (14:0), Freiberger HTC (12:2) und RC Sport Leipzig (10:4) ein.

Gleich hinter Blasewitz folgt der SV Dresden-Mitte mit 6:8 Zählern auf dem fünften Platz. Das Team beendete die Saison in Pappritz mit einem 6:2-Sieg gegen den Chemnitzer TC Küchwald. Der ESV Dresden bestritt bei der USG Chemnitz ein Abstiegsendspiel und verlor mit 2:6. So geht es runter in die Verbandsliga. Nur Sascha Knop punktete mit seinem gewonnenen Einzel für den ESV.

Zurück