• TCBW Website
  • News
  • Blau-Weiß Blasewitz verpflichtet Bulgarin Isabella Shinikova

Blau-Weiß Blasewitz verpflichtet Bulgarin Isabella Shinikova

Tennis-Zweitligist holt eine neue Nummer eins

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Dresden/Hammamet. Die in die 2. Tennis-Bundesliga aufgestiegen Damen von Blau-Weiß Blasewitz melden einen weiteren Neuzugang. Nach der Rumänin Alexandra Catandu und der deutschen Nachwuchshoffnung Estella Jäger liegt bei den Verantwortlichen beim Club im Waldpark nun auch die Zusage der 25-jährigen Isabella Shinikova vor. Damit schlägt überhaupt erstmals eine Bulgarin für die Blasewitzer. Und nicht nur das: Nach Lage der Dinge wird sie die neue Nummer eins der Mannschaft. Denn aktuell nimmt sie den 145. Platz in der Weltrangliste ein und ist damit deutlich höher platziert als die 21-jährige Rumänin Irina Maria Bara (244), die in den letzten beiden Jahren das Blasewitzer Team anführte. In der Erfolgsstatistik der Isabella Shinikova stehen bei ITF-Weltranglistenturnieren bisher schon 18 Siege im Einzel und 25 im Doppel. In der jüngeren Vergangenheit machte ihr die gute Platzierung in der Weltrangliste, in der sie vor drei Wochen sogar auf den 133. Platz geklettert war, sogar die Teilnahme an ganz besonderen Highlights möglich. So war sie bei den letzten drei Grand-Slam-Turnieren in der Qualifikation in Aktion – im Vorjahr in Wimbledon und bei den US Open in New York und in diesem Jahr bei den Australian Open in Melbourne.

Aktuell bestreitet die Neu-Blasewitzerin ITF-Weltranglistenturniere tunesischen Hammamet. Bei dem gestern beendeten, bei dem es um 15000 Dollar Preisgeld geht, kam sie im Einzel bis ins Halbfinale und im Doppel mit der Russin Margerita Lazerewa ins Endspiel. Im Einzel warf Isabella Shinikova drei Weltranglistenspielerinnen aus dem Rennen, darunter im Viertelfinale Katharina Gerlach (VfL Bochum) mit 7:5, 7:6 (7:4). Im Halbfinale kam für Shinikova gegen die Polin Sandra Zaniewska mit 2:6, 5:7 das Aus. In dieser Woche kann es die Blasewitzerin bei einem weiteren Turnier in Hammamet noch besser machen.

Zurück