Blau-Weißes Spitzenduell

Nach dem Sieg zum Auftakt in die Zweitliga-Saison treffen die Blasewitzer Tennis-Frauen auf noch besser gestartete Neulinge.

Sächsische Zeitung von Rolf Becker

Beide Klubs sind gerade erst in die 2. Tennis-Bundesliga aufgestiegen, doch das Aufeinandertreffen von Blau-Weiß Vaihingen/Rohr und Blau-Weiß Blasewitz am Sonntag in Stuttgart ist bereits ein Spitzenduell. Beide Klubs starteten am vergangenen Sonntag mit deutlichen Siegen in die Saison und stehen auf den ersten beiden Tabellenplätzen. Die Süddeutschen gewannen bei Weiß-Blau Würzburg mit 7:2, Blasewitz begann mit einem 6:3-Heimsieg gegen Grün-Weiß Luitpoldpark München.

So sieht der Blasewitzer Cheftrainer dem ersten Auswärtsspiel seiner Frauen mit viel Optimismus entgegen: „Ganz klar, wir wollen auch dieses Spiel gewinnen. Ich sehe dafür auch gute Chancen.“ Allerdings muss Blasewitz dieses Spiel wohl ohne die in dieser Saison neu hinzu gekommene Tereza Smitkova, die beim Auftakt noch das Einzel und das Doppel gewann, bestreiten.

Die 22-jährige Tschechin nimmt aufgrund ihrer Platzierung in der Weltrangliste an der Qualifikation der French Open, die am Montag in Paris beginnt, teil. Für sie könnte ihre 20-jährige tschechische Landsfrau Miriam Kolodziejova zu ihrem ersten Einsatz im Einzel kommen. Jiricka plant für den Sonntag auch mit Irina Maria Bara. Die 22-jährige Rumänin bestreitet in dieser Woche im schwedischen Bastad ein ITF-Weltranglistenturnier und schaffte es dort am Donnerstag ins Halbfinale.

In der Ostliga bestreiten zwei der drei Dresdner Teams Heimspiele. Am Sonnabend ab 11 Uhr empfangen die Frauen von Bad Weißer Hirsch den SC Brandenburg Berlin, der mit einem 8:1-Sieg beim zweiten sächsischen Vertreter Leipziger SC 1901 in die Saison gestartet ist.

Für die Männer von Blau-Weiß Blasewitz kommt es nach bisher schon zwei Niederlagen und nur einem Sieg darauf an, dass sie am Sonntag ab 11 Uhr im Heimspiel gegen Grün-Weiß Nikolassee endlich richtig in die Erfolgsspur kommen. Momentan sind die Gäste aus Berlin als Tabellenvierte mit 4:2 Punkten aber besser platziert als der Siebente Blasewitz.

Aufsteiger SV Dresden-Mitte hat bisher mit zwei Siegen und nur einer Niederlage viel besser als erwartet abgeschnitten, steht aber beim Leipziger TC 1990 vor einem sehr schweren Auswärtsspiel. Die Leipziger sind nach drei Spieltagen immer noch ungeschlagen.

Zurück