Brasilianischer Gastspieler bei uns im Training

Ein bisschen südamerikanisches Flair in dieser Woche auf unserer Anlage: Eine Woche lang dürfen wir einen brasilianischen Gastspieler bei uns begrüßen. Enzo Kohlmann ist 16 Jahre jung, stammt aus Sao Paulo und reist derzeit erstmals auf der ITF-Tour durch Europa. Über persönliche Kontakte zu unserem Präsidenten Michael Stephan kam die Verbindung nach Blasewitz zustande.

Wir trafen Enzo am Donnerstag am Rande des Trainings mit Artem Lyapshin, Maik Ulrich und den Coaches Bastian und Olli.

"Ich bin das erste Mal auf Tour in Europa und habe bereits einige Turniere in Italien, Polen und Dänemark gespielt. In Dänemark habe ich das Halbfinale erreicht", erzählt Enzo Kohlmann de Freitas, der wie es der Nachname verrät, teils deutsche Vorfahren hat. Selbst aber ist er in Brasilien aufgewachsen und will nun sportlich durchstarten. "Mein Ziel ist es, die Nummer 1 der Welt zu werden", sagt er selbstbewusst. Seine erste Solo-Tour durch Europa ohne Eltern oder Coaches gefällt ihm bislang gut. "Am Anfang war es komisch, aber jetzt fühle ich mich wohl. Ich lerne bei den Turnieren ja auch neue Leute kennen, finde Freunde und mache viele Erfahrungen, alles allein zu managen."

Bei uns konnte Enzo diese Woche in unserer Waldpark-Villa wohnen und sich auf die kommenden Turniere vorbereiten. "Das Niveau in Europa ist schon etwas höher als in Südamerika", findet er. Zwei Monate ist Enzo insgesamt in Europa unterwegs, bevor es zurück nach Südamerika geht. Aktuell rangiert Enzo auf Platz 389 der ITF-Rangliste. Wenn alles perfekt läuft, will er in diesem Sommer das Ranking derart verbessern, dass er erstmals bei den US Open Boys spielen kann. "Das wäre ein Tram", sagt er lächelnd.

Wir wünschen Enzo viel Erfolg. Schön, dass du da warst! Seria muito bom ter você aqui!

Zurück