Bundesliga-Damen stehen vor Vizemeisterschaft

Lara Schmidt sicherte zwei wichtige Punkte zum Auswärtssieg. Foto: Hofmanni

Nach einem knappen 5:4-Auswärtserfolg in München stehen unsere Tennisdamen überraschend vor dem Vizemeistertitel. Das Erstliga-Team konnte am Samstag bei GW Luitpoldpark München den vierten Saisonsieg einfahren und kann mit einem Erfolg am kommenden Samstag zuhause die Vizemeisterschaft sichern. "Das wäre nach dieser schwierig zu planenden Saison ein echter Erfolg, mit dem wir nicht gerechnet haben", sagte Teammanager Sven Grosse. Die Meisterschaft ist dem TC Bredeney Essen nicht mehr zu nehmen, Dresden rangiert vor dem Saisonfinale auf Rang zwei.

In München punkteten für uns Kristyna Pliskova, die erstmals als Nummer eins in dieser Saison aufschlug. Zudem konnten Miriam Kolodziejova und Lara Schmidt ihre Einzel gewinnen. Nach einem 3:3 mussten die Doppel entscheiden. Nachdem das Spitzendoppel mit Pliskova/Kolodziejova im Match-Tiebreak 8:10 unterlag, war es am Ende einmal mehr Lara Schmidt, die gemeinsam mit Victoriya Tomova für den entscheidenden Punkt für Dresden sorgte. Sie siegten im Match-Tiebreak 10:6. Zuvor hatten auch Dalma Galfi und Anastasia Detiuc ihr Doppel für Dresden gewonnen. "Es war klar, dass München ein starkes Team aufstellt gegen uns, da es für sie gegen den Abstieg ging. Deswegen war es eine enge Partie. Kompliment an Lara, die zwei wichtige Punkte geholt hat. Jetzt wollen wir am Samstag gegen Stuttgart den Vizemeistertitel perfekt machen", so Sven Grosse.

Am Samstag ab 12 Uhr geht es im Waldpark gegen den Traditionsclub TEC Waldau Stuttgart. Tickets gibt es im Vorverkauf bei eventim und an der Tageskasse am Spieltag.

Ergebnisse im Detail:

Kristyna Pliskova (Dresden) - Barbara Haas (München) 7:5, 6:4
Victoriya Tomova - Julia Grabher 3:6, 3:6
Dalma Galfi - Oana Georgeta Simion 6:2, 1:6, 8:10
Miriam Kolodziejova - Sarah-Rebecca Sekulic 6:4, 6:2
Anastasia Detiuc - Dia Evtimova 3:6, 4:6
Lara Schmidt - Verena Gantschnig 6:0, 6:4

Doppel
Pliskova/Kolodziejova - Haas/Evtimova 6:0, 2:6, 8:10
Galfi/Detiuc - Simion/Sekulic 6:4, 6:1
Tomova/Schmidt - Grabher/Gantschnig 4:6, 6:3, 10:6

Zurück