Bundesliga-Team siegt und sichert Top-3-Platzierung
Mit einem Sieg haben wir uns gestern in der 1. Bundesliga von unserem Heimpublikum verabschiedet. Gegen den Club an der Alster aus Hamburg gewannen unsere 1. Damen mit 6:3 und sicherten damit den enorm starken dritten Tabellenplatz. "Obwohl wir dieses Jahr mit weniger Budget auskommen mussten, spielen wir eine unserer besten Saisons", freute sich Teammanager Sven Grosse ebenso wie Trainer Oliver Trott. "Der Klassenerhalt war unser erklärtes Ziel, aber wenn man die Chance hat, zu den Top 3 Teams der Liga zu gehören, will man das natürlich nutzen. Insofern wollte ich diesen Heimsieg unbedingt holen, um vor dem letzten Spieltag kommendes Wochenende alle Chancen zu wahren."
Vor mehr als 300 Zuschauern im Waldpark spielte unsere junge Tschechin Dominika Salkova an Nummer eins einmal mehr richtig stark auf und besiegte die in der Weltrangliste vor ihr platzierte Deutsche Tamara Korpatsch mit 6:2 und 7:5. Auch unsere Nummer 2 Lia Karatantcheva lieferte auf dem Center Court eine überzeugende Vorstellung und gewann gegen die Kroatin Tara Würth im Match-Tiebreak. Die weiteren Einzelpunkte steuerten Ilinca Amariei und einmal mehr Lara Schmidt bei.
So musste aus den Doppeln nur noch ein Punkt geholt werden für den Tagessieg. Doch es wurden zwei. Das dritte Doppel mussten wir aufgrund einer Verletzung von Andreea Prisacariu leider aufgeben.
Damit gehen wir nun als Dritter in das abschließende Auswärtsmatch am kommenden Samstag beim Tabellenzweiten Bredeney Essen, der noch eine kleine Chance hat, Aachen die Meisterschaft streitig zu machen. Für uns geht es darum, im Fernduell mit Hamburg (gegen RW Berlin) den dritten Platz zu verteidigen.
Die Ergebnisse im Detail:
Dominika Salkova (CZE) – Tamara Korpatsch (GER) 6:2, 7:5
Lia Karatantcheva (BUL) – Tara Würth (CRO) 4:6, 7:5, 10:6
Gergana Topalova (BUL) – Weronika Falkowska (POL) 1:6, 2:6
Ilinca Dalina Amariei (ROU) – Anna Petkovic (GER) 6:2, 6:2
Andreea Prisacariu (ROU) – Maja Michna (GER) 5:7, 4:6
Lara Schmidt (GER) – Michelle Geznenge (GER) 6:1, 6:4
Doppel:
Karatantcheva/Prisacariu - Würth/Falkowska 0:1 Aufgabe
Salkova/Schmidt - Korpatsch/Petkovic 5:7, 6:2, 10:3
Topalova/Amariei - Michna/Geznenge 7:5, 6:4